MS ExChange 2003 liefert nach Umstellung nicht aus

  • Vielen Dank allerseits!


    Ich schaue mir das mal an, hoffe das Problem selber lösen zu können, aber nicht sofort. Frühestens Mitte nächster Woche.
    Ich habe die Clients vorerst mal direkt an den ISP-POP3 angeschlossen, damit die Anwender nicht maulen.


    Ehrlich gesagt ist das kein gutes Verkaufsargument für MS ExChange, wenn mein Kunde mitkriegt, wie sich sein Admin mit dem Server rumplagt und nebenan ein Linux-Fileserver steht, wegen dem ich nie anrücken muss, weil er keine Probleme schafft.
    Möglicherweise, wenn ich diesen Kunden mit dem Postfix/Cyrus- und OpenXchange-Server überzeugen kann, wird dieser M$ ExChange sein Dasein befristet sehen müssen.


    Aber Nobert, was war denn jetzt mit den zwei Dateien? Das hat mich hellhörig gemacht. Okay, ich lese die HowTos mal durch, und sehe dann wieder weiter.


    Ich bin halt seit meiner Studien- und UNIXzeit ein verdammter Consolen-Freak. Graphik ist für den Anwender ja ganz nett und schön, aber ohne Befehle, Pipes und Shells macht mir die Arbeit am Server keinen Spass :D


    Also besten Dank!


    SaxenPower ;)

  • Nee, gar nicht. Da wäre ich blöd.


    Schau Jürgen. Um dieses Mailgateway unter LInux und Postfix hinzubekommen, brauche ich nur:


    1. Nur eine Zeile kurzen Text in der main.cf
    2. Nur eine neue Datei mit den zu routenden Adressen (wahlweise manuell oder über MySQL oder LDAP)
    3. Nur einen Befehl auf diese Datei, um sie zu indizieren
    4. Und einen Reload des Servers


    Was musste ich alles beim SBS2003 machen? Das hat ja wesenlich länger gedauert bzw. dauert noch an, weil der Pop-Connector dadurch geschrottet wurde.
    Bei Linux wird durch diesen Zusatz die Funktion von Fetchmail (Äquivalent zum Pop-Connector) keineswegs beeinflusst. 4 Schritte und ich war fertig.


    Also da brauchen wir mal nicht weiter zu diskutieren. MS hat auch was Gutes für mich, da es Geld in die Kasse bringt, durch die vielen Ausfälle etc.


    Aber ich hätte zum SBS2003 generell noch diese Frage


    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/3639


    Grüsse


    SaxenPower ;)

  • Also liebe Kollegen,


    die HowTo's bringen rein gar nichts. Ich finde die Fehlerquelle dafür nicht, warum POP3-Con. zwar abholt aber nicht lokal zustellt.
    Ehrlich gesagt kenne ich die Funktionsweise des EXC2003 von M$ nicht.


    Ich wäre Euch dankbar, ihr könntet mir helfen, diesen POP3_Con. zum korrekten Laufen zu bringen.


    Grüsse


    SaxenPower

  • Also, wie gesagt, da finde ich nichts. Kann ich auch sein, dass mir MS zu einfach und zu unverständlich ist, weil es eben "einfach" sein soll.


    Fazit:
    Ich setze den Mail-Server auf den Linux-Server, der als Fileserver und Backup-Server neben dem MS steht, einen Postfix-Cyrus-Server auf. Das weiss ich wenigstens, dass das zuverlässilich und transparent nachvollziehbar läuft. Und der EXChange darf dann lediglich noch seinen Kalender bedienen.


    Also vielen Dank für Euere Hilfe


    SaxenPower