Intern gesendete Mails an externes Postfach weiterleiten

  • Hallo Forum!


    Ich hoffe sehr, dass mir jemad weiterhelfen kann:


    Ein Benutzer hat ein Postfach in einer Exchange-Domäne und ein entsprechendes Postfach mit gleichem Namen bei einem externen Provider. Mails, die an ihn von anderen Benutzern in der Domäne gesendet wurden, wurden korrekt in seinem Postfach auf dem Server abgelegt. Mails, die von extern an ihn gesendet wurden, werden vom POP3-Connector des Servers vom externen Postfach abgerufen und dann im Exchange-Postfach abgelegt. So weit, so gut.


    Nun hat der Benutzer ein Notebook erhalten und ist nur noch selten in der Domäne angemeldet. Es soll jetzt möglich sein, dass von den Domänenbenutzern gesendete Mails nicht mehr im Exchange-Postfach abgelegt, sondern an das Postfach beim externen Provider weitergeleitet werden, damit sie dort mit dem Laptop und lokaler Internetverbindung via POP3 abgerufen werden können. Dazu wurde das externe Mailkonto aus dem POP3-Abruf des Exchange-Servers herausgenommen und auch der entsprechende lokale SMTP-Kontoeintrag entfernt. Trotzdem landen intern versendete Mails noch immer in dem Exchange-Postfach und werden nicht an das externe Postfach weitergeleitet.


    Wo kann das eingestellt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,


    gern geschehen.


    Berichte dann mal!


    Aber beachten: So kannst du schnell eine Mailschleife bauen.


    Wenn du beim ISP ein Catch-All hast, wird das ja vom Pop abgeholt.
    Kommt nun eine Mail mit einer Adresse, die es im Ex nicht gibt, und für die auch kein Pop-
    Konto existiert an, wird die ständig zwischen dem ISP und dem Ex hin und zurück gesendest.


    Ansonsten klappt das recht gut.


    8-)

  • Ich habe den Haken bei "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte Emailübermittlung an diese Adresse verantwortlich" entfernt. Im Feld "Adresse" stand ursprünglich "@domain.local", was ich geändert habe in "@domain.de". Mit iisreset habe ich die Dienste neu gestartet. Es funktioniert aber noch immer nicht. Die Mails werden immer noch im Exchange-Postfach des Benutzers abgelegt.


    Habe ich noch etwas übersehen?


    Muss von dem "@" noch etwas eingetragen werden?


    Muss im Benutzerkonto noch etwas umgestellt werden?



    Grüsse,


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit iisreset werden nicht die erforderlichen Dienste gestartet.


    Den virtuellen SMTP findest du im ESM unter Server - Protokolle - SMTP


    Der Dienst Simple Mail... dann auch noch.


    Wie die Richtlinien aussehen sollen:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Der Benutzer darf dann KEIN Exchange-Postfach haben!


    Wäre eventuell eine Anbindung des Notebooks mit rpc over http möglich,
    also ISA-Server oder ähnlich vorhanden?


    :-x

  • Der SMTP-Dienst ist doch vom IIS-Dienst abhängig, oder nicht? Somit wird er doch auch neu mit gestartet?


    Der Benutzer hat ein Exchange-Postfach. Muss das unbedingt weg?


    Wenn ja, muss das Benutzerkonto dazu neu angelegt werden, oder kann man das Postfach auch so löschen?


    Ein ISA-Server ist nicht vorhanden. Es gibt nur den einen Server, der alle Features zur Verfügung stellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit dem SMTP-Dienst kann schon stimmen, aber der virtuelle SMTP ist davon unabhängig.


    Wenn ein Postfach und damit eine Mailadresse lokal vorhanden ist, wie soll der Exchange das dann routen?


    Wenn der User OL2003 im Cache-Mode verwendet, könnte man rpc over http(s) einrichten,
    allerdings nur, wenn ihr eine feste IP habt.


    Und der Server aus dem I-net erreichbar ist.


    Sonst hilft nur die erste Variante.


    :P

  • Hi!


    Also benötigt der Benutzer ein Emailaktiviertes Konto, also ein Konto mit Emailadresse, aber ohne Exchange-Postfach?


    Kann ich das bestehende Konto irgendwie ändern, oder muss es gelöscht und neu angelegt werden?


    Eine feste IP haben wir nicht und es ist (leider) nicht erwünscht, dass der Server überhaupt von aussen erreichbar ist. Sonst hatte ich als Lösung auch schon an OWA gedacht.


    Grüsse,


    Stephan

  • Hallo nochmal :)


    Hat alles nicht gefunzt. Auch wenn ich ein Konto ohne Postfach anlege, wird versucht, die Mail intern zuzustellen. Da das Konto nicht bekannt ist, erfolgt ein Unzustellbarkeitsbericht.


    Kann man nicht irgendwo einstellen, dass interne Mails, die speziell an diese Adresse gesendet werden, generell an das externe Konto beim ISP weitergeleitet werden?