Abschlussprojekt msx2k7

  • Aber eins schonmal vorweg, ich denke, dass die Testumgebung falsch installiert ist.


    Normalerweise wenn ich einen DC habe und dann auf einem 2. Server einen Exchange installiere geht das ziemlich reibungslos.


    Standardmässig macht das Setup alles vollautomatisch so das du danach einen halbwegs laufenden Exchange Server hast.


    Bei deinem Exchange 03 & 07 stört es mich das in der Warteschlange praktisch überhaupt nichts drin ist und praktisch so gut wie gar nichts läuft. Keine Connectoren, kein SMTP gar nichts.


    Normalerweise funktioniert muss man da an den Diensten nichts rumbasteln da wie gesagt die Exchange Setup Routine alles richtig einrichtest.


    Wie bist du denn bei der Installation der Systeme genau vorgegangen? Exchange SP2 installiert?


    PS: Der Application Log ist hier wichtiger ;) Im Systemlog steht meistens nichts brauchbares zu Exchange.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • im application log sind keine Errors.


    bei der installation von msx2k7 war der readiness check erfüllt.
    also bei 2k3 sp2 installiert und auf dem 2k7 die nötigen patche etc.

  • Hi,


    okay wenn natürlich die Dienste nicht laufen, kann auch kein Fehler geloggt werden.


    Vielleicht hat Jürgen ja eine Idee, wenn er hier in den Thread schaut.


    Hättest du die Möglichkeit deine Exchange Umgebung nochmal komplett neu aufzusetzen?


    Das Problem ist schon einfach, wenn man die Warteschlange von deinem Exchange 03 sieht, wird sehr deutlich, dass der praktisch in keinster Weise korrekt läuft da er nur 2 Warteschlangen hat und diese Down sind.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Danke erstma. ersten Problem habe ich wohl gefunden.


    der **** Virenscanner, der aus Sicherheitsgründen nicht deinstalliert oder gestoppt werden kann.


    hat den Port 25 gesperrt. Trotzdem funktioniert es immer noch nicht.


    Ich mach jetzt erstmal wochende und melde mich am montag wieder. schonmal danke und grosses Lob an das Forum.

  • Helau ,erstma.
    Also so sieht der aktuelle Stand aus.
    Der virenscanner wurde jetzt einfach mal deinstalliert.
    aber. was nicht funktioniert ist folgendes:


    der Exchange Transport Service kann nicht gestertet werden.
    Somit ist ja klar, warum keine Mails geschickt werden können.


    Ich versuche den Exchange Transport Service zu starten und kommen folgende Errors im Eventlock:


    10 x mal der ESE error und 1x der Transprt service error.



  • Hi,


    weisst du, was ich dir empfehlen würde?


    Installiert nochmal eine saubere Testumgebung. Da das bei dir ja sowieso nicht produktiv läuft, kannste doch schnell die 3 virtuellen Test Server platt machen und neu installieren.


    Und dann installierst du exakt nach den How To´s hier im Forum. (es gibt für AD sowie Ex ein Installations How To)


    Wenn du exakt danach vorgehst, sollte der Exchange 2003 erstmal ohne Probleme laufen.


    Und wenn der richtig läuft, kannste dann langsam daran denken, den Exchange 2007 aufzusetzen.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • ist eigentlich ncht nötig.


    es hat ja alles mit dem 2k3 funktioniert. Tut es ja jetzt auch noch.
    Nur der 2k7 funktioniert nicht, und die installation lief exact, nach dem how to ab.