MS Exchange Server als Mail Programm

  • Ich habe von meiner Uni das Programm MS Exchange Server 2003 bekommen. Da ich kein Outlook habe, habe ich mir die Frage gestellt, ob es möglich wäre den Exchange Server als Mail Programm zu benutzen. Halt so wie Outlook.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen im Forum!


    Deine Uni ist ja grosszügig! :)


    Der Exchange-Server lässt sich zwar durchaus auch als Mailserver für die Studentenbude betreiben, aber er hat eben auch die Anforderungen eines Servers.


    D.h. Du brauchst eine Active-Directory-Domäne, einen Domänencontroller, einen Server, auf dem der Exchange läuft....


    Auch wenn man das alles auf eine gut ausgestattete Maschine legen kann - damit Du überhaupt dann MAils schicken und empfangen kannst, brauchst Du noch ein PC, auf dem Outlook läuft...


    hat Dir das Deine Uni alles erzählt?


    Wir tun hier gerne alles, damit Du einen Exchange-Server zum Laufen bekommst, aber ob Du das nun auch wirklich willst?


    Viele Grüsse


    Willmar

  • Meine Güte das ging aber super schnell!!


    Danke erstmal für deine Antwort.
    Hmm also unsere Uni ist in dem MSDN-AA Programm von Microsoft drin, daher kriege ich die Software gratis.


    Tja eigentlich wollte ich nur ganz normal emails empfangen und verschicken. Wie ich dich richtig verstanden habe, brauch ich im Endeffekt sowieso Outlook, heisst ich kann ExServer nicht ohne Outlook als Mailprogramm verwenden?


    Tja dann hab ich wohl Pech gehabt. Nochmals danke für deine schnelle Hilfe.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Na ja: "fast". Du kannst an den Exchange-Server auch mit "Outlook Web Access" ran, also per Internet-Browser. Das sieht dann sogar fast aus wie Outlook.


    Aber wenn Du nur "ganz normal..." E-mails senden und empfangen willst, dann hat Deine Uni sicher einen Mailserver, an den Du Dich anschliessen kannst.


    Übrigens: MSDN ist nur zu Testzwecken für Entwickler, produktiv darfst Du die Lizenzen sowieso nicht nutzen. Und wenn ein Student E-Mails über den Exchange-Server schicken will, dann ist das durchaus auch produktiv - auch wenn das mancher Professor anders sieht ;)


    Willmar

  • Na dann hat sich das ganze ja erledigt. Bevor ich noch was unerlaubtes mache, lasse ich es lieber sein ;)


    Ich danke dir vielmals für deine Hilfe...


    mfg
    n9it