Web Access: Wo liegen die Postfächer und wo liegt die Signatur?

  • Hallo,


    mich würde interessieren wo die Web Access Postfächer beim Exchange liegen und wo liegen die Signaturen beim Web Access?


    Viele Grüsse
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    und willkommen im Forum!


    Die Postfächer sind bestandteil der Exchange-Datenbank,
    dort werden auch die Signaturen abgelegt.


    Der Aufruf erfolgt über den IIS, in dem Admin findest du alle User wieder.


    Schreib doch mal näheres zu deiner Umgebung, und was du machen möchtest!


    8-)

  • Hallo Norbert,


    danke für die INFO!!!!


    Hätte noch eine Frage zu deiner Antwort: Was meinst du mit folgender Aussage "in dem Admin" in folgendem Satz: "Der Aufruf erfolgt über den IIS, in dem Admin findest du alle User wieder".


    Was ich mache ist mit Hilfe eines .NET Tools(http://www.dokumente-mit-system.de/support.htm) eine einheitliche Signatur(Daten kommen aus der ADS) in Outlook(eben auch WEB-Access) in unseren Unternehmen(400 Mitarbeiter) einzurichten!


    Das setzen der Signaturen funktioniert schon, aber ich wollte eben noch wissen wo diese Signatur bei Web Access liegt!


    Viele Grüsse
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    grundsätzlich befinden sich die Postfächer in der Datenbank.
    Wenn Du den Exchange System Manager öffnest findest Du unterhalb des Serverobjektes (Servername) die Speichergruppe(n) und dort die Postfächspeicher bzw. die Datenbanken für die Öffentlichen Ordner.


    Das was Nobby meint ist der Zugriff auf die Postfächer.


    Über OWA läuft das über das HTTP(S) Protokoll und geht dem entsprechend über den IIS.
    Über Outlook funktioniert das über das RPC Protokoll und geht direkt auf die Datenbank.


    Mit dem Admin denke ich wohl dass der Exchange System Manager gemeint ist.



    Die Signaturen sind in einer Datei hinterlegt. Unter Vista findest Du die in folgendem Verzeichnis:


    C:\Users\<Aliasname>\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures


    Du musst den Explorer zuvor so einstellen, dass alle Dateien und Verzeichnisse angezeigt werden.