wie eine Mail für eigene Domain an externes POP3-Pf weiterleiten

  • Hi,


    wir haben in unserer kleinen Firma bislang alle Mails aus Gründen der einfachstmöglichen Umsetzung für externe Mitarbeiter komplett über eine externe Box mit Pop3 abgewickelt.
    Für interne Zwecke haben wir jetzt einen SBS-Server eingerichtet, der die Post per POP3 abholt und versendet.


    Einige der POP3-Benutzer sollen aber nach wie vor auf dem externen Server bleiben.


    Jetzt ist aber das Problem, dass Adressen der lokalen Domain auch lokal gesucht werden und man dementsprechend niemanden der "externen" anmailen kann.
    Wie stelle ich das um, dass die Mail nach extern geroutet wird ?
    Benutzer habe ich testweise schon angelegt, aber nichts gefunden, wie man dass Mails an's POP3 Postfach weitergeben kann. Wer kann helfen?


    Danke vorab

  • Hi Nobby,


    also, zuerst waren die User nicht vorhanden, habe auch folgerichtig Fehler "user nicht gefunden" bekommen. Ich werde jetzt mal das mit dem zweiten SMTP-Konnektor probieren. Vielleicht kannste nochmal paar Details posten, welche Unterschiede ausser den Kosten zum Standard-Konnektor bestehen müssen.


    Auch ist mir nicht klar, was Du mit "
    Der Fehler lag in der default Empfänger-Richtlinie.


    Dort waren die Mail-Domänen auch eingetragen." meinst. Kannste das bitte genauer angeben?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in der Default-Richlinie haben die .tld-Domänen nichts zu suchen.


    Warum 2ter SMTP? Braucht man nicht.


    Die Richtlinie muss passen!


    Der Server darf halt nicht die letzte Instanz sein.


    Bin etwas busy im Moment - suche mal rechts oben....


    Sorry, bis später.


    :oops:


  • Ähhhm , jetzt bin ich verwirrt. Die Tips mit dem 2ten Konnektor und der Default-Richtlinie kamen doch gerade aus den Nachrichten, die Du vor einigen Monaten geschrieben hast und dessen Link Du mir gegeben hast. Oder hat sich seitdem rausgestellt, dass man den 2ten gar nicht braucht, sondern nur Richtlinien anpassen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ab hier lesen:


    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=13037


    Ich habe EINEN SMTP-Connector.


    In der Default-Richtlinie stehen nur domain.local und X400.


    In der eigentlichen Richtlinie die Domänen und die default fett,
    sowie die X400-Adresse.
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Dann den Haken raus bei "Exchange...." ganz unten im How-To.


    Wenn das Feld ausgegraut ist, erst einmal eine andere Domäne zur Standard machen,
    dann wieder die richtige.


    8-)