deaktivierter User benachtichtigt über stillgelegtes Postfach

  • Folgende Situation: ein Mitarbeiter verlässt das Unternehmen, sein Postfach soll stillgelegt werden.


    Kunden sollen aber darüber informiert werden, dass das Postfach nicht mehr existiert und sie sich bitte telefonisch melden sollen.


    Ist das umsetzbar? Ich meine nicht mit "Abwesenheitsassistent" in Outlook, sondern quasi als NDR.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    den NDR kanst du nur global ändern - würde ich in dem Fall nicht machen.
    Da müsste dann eine dll gepacht werden.


    Korrektes Vorgehen wäre, das der User all seine Mails löscht,
    ggf. Kennwort ändern / bekanntgeben.


    Dann eine Abwesenheit erstellen die den entsprechenden Inhalt hat.


    Im AD BuC den User rechte MT - Kennwort abgelaufen.


    Nach einiger Zeit dann den User und Postfach löschen.


    Andere Möglichkeit wäre, seinen kompletten Eingang auf jemand anderen Weiterzuleiten, auch im AD.


    Frage des Datenschutzes....


    :-x

  • Klar, oder einfach die eMail Adresse einen der verbliebenen Kollegen eintragen ;)
    Und es geht echt nicht, dass ein Postfach automatisiert eine Mail rausschickt "ich bin stillgelegt"?


    Wo hatte ich das denn gehört? Oder verwechsel ich da was?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn eine emailadersse nicht mehr existiert, erhält im Regelfass der Absender sowieso einen NDR der im Text sinngemäss sagt dann mindestens eine mail nicht ausgeliefert werden kann dass die adresse@xy.tld nicht existiert.


    Wenden sie sich an den Administrator


    Was Du sicherlich auch machen kannst, dass Du eine interne weiterleitung auf ein anderes Postfach machst oder die adresse einem anderen Benutzer hinzufügst und zusätzlich noch einen Event Sink implementierst der dann eine mail an den Return Path mit einem gewissen Text sendet.