Deinstallation Exchange wirft unerwartete Fehler

  • Hallo zusammen,


    ich bin ziemlich neu in der Materie hier. Lasst bitte milde walten... :)



    Folgendes Problem:


    Ich möchte Exchange wieder deinstallieren. Es war nicht in Benutzung, sondern wurde lediglich installiert. Wenn ich nun versuche über die Setup-Routine Exchange zu entfernen, dann bekomme ich am Ende des Prozesses 4x "Unerwarteter Fehler" für die Komponenten ME Dienste für Messaging und Collaboration / ME-Gesamtstrukturvorbereitung / ME-Domänenvorbereitung / ME-Systemverwaltungstools.


    Ich habe nun schon mehrfach mit meinem AP vom Servicepartner geredet und verschiedene Vorschläge probiert wie z.B. Server Umbenennung, Entfernung eventuell vorhandener Exchange Postfächer, Entfernung der Exchange Attribute bei bestehenden Nutzern (zur Zeit gibt es nur den Standard-Admin und einen Service User, da das System ganz frisch ist). Leider blieb der Erfolg aus.


    Wo könnte ich noch ansetzen?


    Gruss & Danke



    Zu Info: Ich habe hier 2 Server stehen, von denen jeder eine VMware am laufen hat, auf denen die DC laufen. Server 1 soll später mal das Exchange beherbergen und Server 2 die SQL DB. Das System ist im Moment eben noch ziemlich kahl. Nur Win 2003 Server R2.

  • Bitte den TechNet Artikel lesen, einige Bedingungen müssen erfüllt sein, steht alles drin.


    Wenn ich deine Umgebung aber so richtig deute, wirst du den Exchange nicht entfernen können.


    Solltest auch keine Testserver in dein Produktivnetz stellen, dafür gibts ja Virtual Server oder VM.


    Für später: du solltest nicht DC und Exchange auf einer Maschine paaren.

  • @ Nobby:


    Danke für den Link. Werde mich mal durcharbeiten.



    @Chrisso:


    Die Server sind zum Glück noch nicht im Produktiveinsatz. Exchange und DC sind zwar auf einer physischen Maschine, der DC läuft jedoch auf einer VM. So sollte doch die Trennung gegeben sein, oder?



    Danke

  • Ich hab den Artikel durch. Von den Aufgaben betrifft mich ja ein Grossteil nicht, da nichts repliziert werden muss. Postfächer gibt es nicht.


    Mit Hilfe der Installations-CD hab ich versucht, Exchange zu entfernen. Es hat auch fast vollständig geklappt. Beim entfernen "Microsoft Exchange Dienste für Messaging und Collaboration" gab es einen schwerwiegenden Fehler.


    Er lautet wie folgt: Error code 0X80005000 (20480): Es wurde ein ungültiger ADSI-Pfadname übergeben.


    Ich habe dazu kurz in der KB gelesen. Kann ich hier mit "Update.exe /removeorg" Abhilfe schaffen?


    Danke
    Klaff

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du den Schalter removeorg verwendest funktioniert dein anderer Server auch nicht mehr.


    Dann damit werden alle Exchange relevanten Einträge im AD gelöscht.


    Am einfachsten lösche die Exchange Registry Keys wie beschrieben,


    Lösche den IIS und im Exchange System Manager rechtsklick auf den Exchagne Server den Du entfernen möchtest und dann Server entfernen.


    Das wars.

  • Danke für den Tipp, Jürgen.


    Eine Frage noch. Welchen anderen Server meinst du? Redest du von einem 2. Exchange Server? Ich tu mich da etwas schwer dir zu folgen... sorry