Keine Restore.env, was nun?

  • Hi,


    habe ein Problem, wo ich leider nicht weiter komme.


    Seit gestern Abend kann ich den Dienst Microsoft Exchange-Informationsspeicher zwar starteten jedoch den Informationsspeicher für Öffentliche Ordner und den Postfachspeicher nicht mehr bereitstellen.
    Bei der Bereitstellung wird der Fehler c1041724 angezeigt.
    Eseutil /p und Eseutil /g gaben Erfolgsmeldungen doch der Fehler c1041724 bleibt.
    Also wollte ich eseutil /cc ausprobieren doch eine Restore.env ist nicht enthalten. Backups laufen aber und sind auch vorhanden.
    Also suchte ich nach der Datei und wurde fündig.
    Diese Datei befindet sich auf C:\Test\Erste Speichergruppe und enthält nur eine Log-Datei.
    Beim ausführen des befehlt bekomme ich die Meldung:
    Log files range: E000275A.log - E000275A.log
    Last Restore Time: Thu Jan 01 01:00:00 1970


    Recover Status: recoverEnded
    Recover Error: 0xC8000235
    Recover Time: Sun Jan 28 13:49:03 2007


    Restoring ....
    Restore to server: EXCHANGE01
    Target Instance: Erste Speichergruppe
    Operation terminated with error -939523531 (Einige aktuelle Protokolldateien, di
    e f³r eine l³ckenlose Wiederherstellung n÷tig sind, fehlen.
    ) after 0.110 seconds.


    Doch die eigentlichen Logs befinden sich auf D:\exchsvr\mdbdata und enthalten Logs von E0002C7E.log-E0002C9D.log


    Ein bearbeiten der Datei Restore.env ist leider nicht möglich.
    Ich weis nicht mehr weiter. Habt ihr noch Tipps?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Datenbanken die vom Band restored werden haben einen bestimmten Status.


    Das bedeutet, dass wenn Du eseutil /p und eseutil /d ausgeführt hast, kannst Du kein eseutil /cc ausführen.


    Da sich bei eseutil /p und eseutil /d jeweils die Datenbank Signatur ändert, gehe ich eh davon aus, dass noch Transaktionsprotokolle vom Zeitpunkt vor dem repair vorhanden sind, passen die DB und Log Signaturen nicht überein.


    Ich würde daher vorschlagen, dass Du mal folgendes machst.


    führe mal eseutil /mh <Pfad>\priv1.edb aus.
    Wenn der Header der Datenbank angezeigt wird, ist in der ca. 10. Zeit Status. Dort müsste Clean Shutdown stehen.


    Das gleiche für die Datenbank des Öffentlichen Ordners.


    Wenn dort auch Clean Shutdown steht, mach folgendes:


    1. Beenden des Dienstes des Informationsspeichers
    2. Lösche die E00xxxx.log, E00.chk, res1.log, res2.log Dateien.
    3. Starte den Informationsspeicherdienst wieder
    4. Bringe die Datenbanken via ESM wieder online.
    5. Hebe die Bereitstellung wieder auf
    6. DOS Prompt aus dem bin Verzeichnis folgendes ausführen: isinteg -s servername -fix -test alltests


    Dann die Datenbanken wieder bereitstellen und weitermailen.

  • Jürgen...du bist klasse!
    Der Postfachspeicher konnte nun bereitgestellt werden.


    Könntest du mir eben noch einen Tipp für den Informationsspeicher geben?
    Wenn ich eseutil /mh d:\exchsvr\mdbdata\pub1.edb ausführe, bekomme ich Dirty Shutdown angezeigt.
    Somit muss ich eseutil /r laufenlassen. Dieser meldet jedoch:
    Operation terminated with error -1003 (JET_errInvalidParameter, Invalid API parameter) after 0.0 seconds.


    Was könnte ich hier unternehmen?


    Vielen lieben Dank!