Antworten-Funktion - mehrere Mailadressen

  • Hallo,


    Ich habe einen SBS2003 laufen, jeder user hat mehrere Mailadressen.


    user@domain1.at
    user@domain2.at
    ...
    user@domain5.at


    Das Ganze ist so eingerichtet, dass der SBS alle Accouts abruft und an die clients zustellt.
    Allerdings werden nicht alle Mails über den SBS weggeschickt, sondern nur user@domain1.at (IMAP).


    Für user@domain2.at bis user@domain5.at sind in OL zusätzlich POP3 Konten eingerichtet, die nur fürs Versenden von diesen Adressen zuständig sind.


    Das ganze hat den Sinn, dass die user auswählen können, von welchem Konto sie senden (Den "im Auftrag von" Trick kenne ich, finde ich aber nicht sehr bequem).


    ____


    Nun ist es so, dass wenn der user auf eine an user@domain2.at adressierte Mail antwortet automatisch user@domain1.at als Absender eingestellt ist (der Standard-Exchange IMAP Account).
    D.h die user müssen jedes Mal nachsehen, an welche Adresse die Mail geschickt wurde und beim Antworten jedes Mal den Account auswählen.


    Bei je 5 verschiedenen E-Mail Adressen ist das immer bisschen langwierig.


    Gibt es eine Möglichkeit die Empfängeradresse beim Antworten automatisch als Absender einzustellen?


    Vielen Dank im Voraus.
    Andrej

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nein gibt es nicht.


    Jedes Benutzerkonto hat eine Hauptadresse. In AB Benutzer und Computer > Eigenschaften > E-Mail-Adressen des jew. Benutzers kann die Hauptadresse geändert werden. Aber halt nur da. Und ob Du den Bentuzern jetzt Zugriff aufs AD geben möchtest, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

  • Hallo Jürgen,


    Danke für die schnelle Antwort. Schade, dass das nicht geht.


    Hier noch ein Paar Infos, vll. fällt jemandem doch noch ein Umweg ein:


    Ich habe erst vor kurzem den Empfang aller Mailadressen auf den SBS umgestellt. Früher lief nur die Hauptmailadresse über den SBS, alle anderen Adressen wurden direkt von OL abgerufen.


    Ich hatte also pro user einen IMAP und 4 POP3 Accounts (So habe ich das noch immer, mit dem Unterschied, dass die POP3 Konten keine Mails mehr abrufen, sondern nur versenden).


    In dieser Konstellation hat es früher noch funktioniert, dass beim Antworten automatisch die richtige Absenderadresse eingestellt wurde. Seitdem der Empfang auf SBS umgestellt wurde, ist der Absenderaccount beim Antworten immer der IMAP-Account.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das hat damit zu tun dass die Hauptadresse im AD definiert ist.


    Du kannst höchstes für jede Adresse ein eigenes Konto sowie Postfach erstellen und im Outlook dann den Button Von aktivieren, für alle Konten bei denen Du Send as und Receive as Berechtigungen hast, kannst Du dann in deren Namen senden und hast dann natürlich auch deren Absenderadresse.