erfahrung mit sata kontroller und hd´s

  • hi leute!


    wie sind so eure erfahrungen mit sata kontrollern bzw. vielmehr den angeschlossenen sata platten?


    also ich hatte innerhalb der letzten 5 monate 2 komplett-ausfälle (raid5).


    welche raids verwendet ihr so und ist scsi wirklich deutlich "sicherer" als sata?


    gruss,
    y

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    S-ATA Platten sind für Exchange belange ungeeignet.


    Hier sollten auch aus Performancegründen SCSI Platten eingesetzt werden.


    Ich weiss dass jetzt viele die Kosten voranschieben.
    Aber wenn ich sehe wie viele Firmen dann tausende von Euros ausgeben nur weil die Platten abgeraucht sind und evtl. mit Datenverlust kämpfen müssen ist dies auch ein Imageverlust im einen oder anderen Fall.


    Daher SCSI !!

  • Das ist oft Glückssache.


    Ich hatte Früher auch oft Raid 5 gemacht und dieses Empfohlen.


    Mittlerweile gehe ich überall wieder vom Raid 5 weg.


    Vor ca. 6 Monaten hatten wir auf einem Raid5 auch einen Totalausfall.


    Momentan mache ich fast überall das alte und gut bewährte Raid 10.


    Wichtig ist auf jeden Fall ein Marken Raid Controller. (Adaptec, Dell, Promise, Highpoint usw.)


    Dann sollte man gute SATA Platten nehmen. Es gibt z.b. von einigen Herstellern auch Server Versionen von SATA Festplatte. Also SATA Platten die besonders für den 24h Betrieb ausgelegt sind.


    Auf einem Dell Server haben wir 6 Seagate Festplatten seit 2 Jahren im 24/7 Betrieb und bisher ist keine einzige kaputt gegangen.


    Aber wie gesagt es ist Glückssache.


    Wenn man versucht gute Raidcontroller zu nehmen und dzau hochwertige SATA Festplatten ist das Risiko eines ausfalls natürlich schon deutlich geringer.


    Zu SCSI:


    Prinzipiell ist SCSI ja von der Technologie der Festplatten dasselbe wie SATA. Auf jeden Fall ist SCSI noch mehr für Server und den 24/7 Betrieb ausgelegt.


    Zudem gibt es SCSI Platten die 15.000 Touren machen.


    In kleineren Umgebungen bringen dir jedoch 15.000 Touren kaum Vorteile.
    Zudem hat Ultra-SCSI320 einen Datendurchsatz von theoretisch 320 MB/s.
    Wenn du also z.b. ein Raid 10 mit 6 Festplatten aufsetzt können auch genug Daten zwischen Raidcontroller, Board, CPU, Festplatten ausgetauscht werden bei extrem vielen Zugriffen.


    Wobei die neuen SATAII Platten theoretisch aucb 300 MB/s könnten aber dies praktisch noch nicht schaffen.


    Das lohnt sich wirklich erst wenn man extrem viele Zugriffe hat.


    Als Fazit kann ich nurnoch Raid 10 empfehlen. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

    viele Grüsse


    StevensDE

  • danke für das gute feedback.


    kann mir jemand evtl. ein tool für western digitial platten (evtl. ein universales?) empfehlen, mit dem ich ausgebaute platten einzeln übeprüfen kann?


    gruss,
    y

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also generell bin ich schon seit längerem dabei den Kunden zu empfehlen, dass diese für die Exchange Datenbanken ein RAID 10 und für die Transaktionsprotokolle ein RAID 1 verwenden.


    Soviel ich weiss, hat das Exchange DEV sich in den empfehlungen für SCSI Platten ausgesprochen.


    SCSI mit 10.000 RPM haben ca. 130 IOPS und Platten mit 15.000 RMPs haben ca. 180 IOPS.


    Da Exchange mehr oder weniger mit dem Plattensystem steht oder fällt, denke ich wäre es angebracht lieber an anderer Stelle zu sparen.


    Klar auch, das ein Server mit 5 Postfächer keine solche Ausstattung braucht wie einer der 1500 User hostet.