Schwieriges Problem mit der E-Mailversendung an ein nicht im Exchange befindlichen POP3 Postfach

  • Hallo zusammen,


    wir betreiben einen Exchange-Server für verschiedene Kunden. Ein Kunde hat von seinen 20 Postfächern 5 Stück auf unserem Exchange-Server "gehostet". Die restlichen fragt er via POP3 bei Strato ab. Der mx-Record der Domain zeigt auf die SMTP-Server von Strato. E-Mails, welche an eine der 5 "gehosteten" Adressen gehen, werden dem Exchangeserver per Weiterleitung zugestellt. Dies geschieht über eine Domain, deren mx-Record auf den Exchange-Server zeigt.


    Jetzt gibt es jedoch das Problem, dass ein Benutzer der sich auf dem Exchange-Server befindet, keine E-Mail an einen Benutzer versenden kann, der sich nicht auf dem Exchange-Server befindet. Dies liegt daran, dass der Exchange-Server versucht dieses Postfach bei sich zu finden, dieses jedoch nicht existiert und die E-Mail abweist, da er sich für diese Domain zuständig fühlt.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die E-Mails dennoch zugestellt werden können ?


    Gruss
    -simbel-

  • Hallo,


    vielen dank für den Tip. Hab mir das mal durchgelesen und so wie ich das verstanden haben, muss ich diese Einstellung für jede Domain durchführen. War aber eigentlich eher auf der Suche nach einer generellen Lösung, welche ich für alle betroffenen Domains/Postfächer implementieren kann.


    Gruss
    -simbel-

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist wie es funktioniert.


    Der Exchange Kategorizer macht ldap Queries gegen die GCs und versucht die Adressen aufzulösen.
    Standardmässig geht Exchange davon aus, dass er für die Organisation verantwortlich ist und sieht daher keine Veranlassung die Mails der eigenen Organisation nach ausserhalb zu senden.


    Wenn die Adressen jetzt nicht im AD vorhanden sind, so kommt ein NDR da es keinen Empfänger dazu gibt. Deshalb muss die beschrieben Vorgehensweise ausgeführt werden um dem Exchange mitzuteilen, dass er die Mails mit Adressen die nicht aufgelöst werden können nach extern senden soll.