Exchange 2000 dezentrale Email Domain keine internen Emails

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit dem hierschon oft diskutieren Problem, Email an die gleiche SMTP-Domäne. Der Workaround von MS KB 319759 habe ich genau befolgt.


    Jetzt kurz zu dem System:


    1 x E2K SP3 auf W2K SP4


    Bisher war bzw. ist jetzt wieder die Konfig wie folgt


    Empfängerrichtline:
    default
    mit den SMTP Einträgen:
    %1g.%s@domain.de -> Hauptadresse -> "für die gesamte Email Übermittlung zuständig" nicht aktiviert.
    @domain.local -> "für die gesamte Email Übermittlung zuständig" aktiv.


    SMTP Connector:
    Smarthost: fqdn des externen Smarthost
    Adressraum: *
    Kein Hacken in Relay von Nachrichten nicht aktiviert.


    Ich kann Email empfangen und Email verschicken. Jedoch keine Email an klaus.müller@firma.de.


    Also recherche bei nobbysweb ergab KB 319459 ausführen und es sollte laufen.


    Ich habe die Schritte ausgeführt jedoch nicht die bestehenden Einträge gelöscht sondern nur verändert falls nötig.


    Ergebnis:


    Empfängerrichtline:
    default
    mit den SMTP Einträgen:
    %1g.%s@domain.de -> "für die gesamte Email Übermittlung zuständig" nicht aktiviert.
    @domain.local -> Hauptadresse -> "für die gesamte Email Übermittlung zuständig" aktiv.


    firma
    mit den SMTP Einträgen:
    %1g.%s@firma.de -> Hauptadresse -> "für die gesamte Email Übermittlung zuständig" nicht aktiviert.
    @domain.local ->"für die gesamte Email Übermittlung zuständig" aktiv


    SMTP Connector:
    Smarthost: fqdn des externen Smarthost
    Adressraum: *
    Kein Hacken in Relay von Nachrichten aktiviert.


    Smarthost: fqdn des externen Smarthost
    Adressraum: firma.de
    Hacken in Relay von Nachrichten aktiviert.
    Für allle SMTP Connectoren wird der gleiche Benutzer zur Authtifizierung genutz.
    Dann Dienste neugestartet und Empfängerrichtlinen neu erstellt.


    So jetzt Email an einen Kollegen der kein Exchange Postfach hat und eine Email an meine private Email.


    Alle werden in die Warteschlage geschoben. Ich bekomme keine Fehlermeldung nichts. Hat jemand dafür eine Idee mir ist klar das es mit den SMTP Connectoren zusammenhängen muss.


    Noch was zur Internetanbindung.


    DSL von Anbieter X
    Emaildomain von Anbieter y


    Die Emails werden per POP3 abgeholt und dann an den Excahange weitergeleiter das geht auch.


    Nur der Versand was mach ich da falsch?


    Ich sach scho mal danke für euer Hilfe.


    Gruss Herzl

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Das habe ich schon gemacht leider ohne Erfolg.
    Ich habe den Server schon neugestartet und den virtuellen SMTP Server. Die Dienste überprüft laufen alle.


    Das Eventlog habe ich auch überprüft es sind kein Fehler aufgetreten.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe


    Gruss herzl

    • Offizieller Beitrag

    Dann geh mal in den Exchange System Manager > Eigenschaften des Servers > Diagnosticprotokoll > MSExchangeTransport und dann alle Kategorien markieren und auf max setzen.


    Desweiteren auch in den Eigenschaften des Servers > Allgemein Nachrichtenbetreff protokollieren udn anzeigen, das ganze reproduzieren und dann im ESM unter Extras > NAchrichtenstatus die Nachricht verfolgen . Ebenfalls mal das Anwendungsprotokoll überprüfen.


    Lass auch mal einen ExBPA laufen. http://www.exbpa.com

  • Hi,


    also das Problem ist gelöst!! :)


    hier mein Lösungsansatz:


    Ich habe wie in KB 31975 2 Empfängerrichtlinien erstellt. Ich habe nur eine SMTP Connector eingerichtet der für firma.de zuständig ist und den Hacken aktiviert bei als Relay für diese Domain gelten.
    Alle Emails die an *.* gehen werden direkt über DNS aufgelöst.


    Gruss herzl