Rücksichern von Öffentlichen Ordnern

  • Hallo


    ich wünsche allen noch ein gesundes Neues und erfolgreiches Jahr.


    Habe folgende Frage, Kunde nutzt einen Exchange 2003 mit SP2 und macht ein schlichtes Backup mit NTbackup. Ich habe es jetzt nicht vor mir aber man muss doch den Informationsspeicher extra auswählen worin die öffentlichen Ordner sich befinden. Bei der Speichergruppe zur Wiederherstellung konnte man doch glaube ich nur Postfächer wiederherstellen oder? Hab das echt lange nicht mehr gemacht und wäre für paar Tipps sehr dankbar.


    Vielen Dank
    Ronny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja du hast Recht. Mit der Speichergruppe für die Wiederherstellung kannst Du nur Postfachspeicher restoren.


    Die Öffentlichen Ordner musst Du wie gewöhnlich wiederherstellen.


    Allerdings gibt es dabei einiges zu beachten.
    Wenn Du mehrere Server mit ÖO hast, die replizieren und nur ein Ordner etc. gelöscht wurde kannst Du nicht einfach die Datenbank restoren. Das ist daher, dass das Objekt als gelöscht markiert ist und nach einem Restore dann relativ schnell wieder automatisch gelöscht wird.


    Dazu müsstest Du einen Recovery Server aufsetzen den ÖO restoren und den entsprechenden Inhalt in eine .pst Datei exportieren und in der Liveumgebung dannwieder importieren.


    Wenn es eine Single Server umgebung ist, dann im ESM > Eigenschaften der ÖO DB > Datenbank kann bei einer Wiederherstellung überschrieben werden auswählen und dann ganz normal restoren.

  • Wenn ich das Backup auf dem Recovery Server wieder herstelle, ist ja die komplette Datenbank mit allen inhalten dort da. Wie verhält sich das zum ersten Exchange Server? Kann man das machen wenn der in Betrieb ist?


    Gibt es da von Microsoft irgendwo vielleicht eine Anleitung? Hab auf die schnelle nichts gefunden.

  • Kannst du mir das mit dem Standart Restore mal genauer erklären? bisher habe ich immer mit Backup Exec gearbeitet und da ging alles sehr Problemfrei.