Fehler in SystemMailbox

  • Hi,


    mein Ereignisprotokoll ist voller Fehlermeldungen. Abwechselnd mit immer den gleichen Fehler.


    Zuerst erscheind der Fehler 9548 der mir sagt dass der Benutzer deaktiviert ist, obwohl es sich um das Mailbox Systemkonto handelt.


    Anschliessend kommt der fehler 1022 der einen Anmeldefehler des Systemkontos berichtet.


    Die Erklärung von MS für 9548 lautet:

    Ein Versuch, einer Zugriffssteuerungsliste ein Ressourcenkonto hinzuzufügen schlug fehl, weil den Ressourcenkonten keine Benutzerkonten zugeordnet sind.


    Der deaktivierte Benutzer {Benutzername} verfügt über keine Hauptkonto-SID. Verwenden Sie die Active Directory MMC, um ein aktives Konto als Hauptkonto dieses Benutzers festzulegen.


    Es handelt sich jedoch um die Systemmailbox, wie soll ich diese einer Hauptkonto SID zuordnen?


    Für 1022 findet man:



    Erklärung
    Dieses Ereignis kann in verschiedenen Situationen auftreten. Überprüfen Sie den Fehlercode im Beschreibungsabschnitt. Decodieren Sie den Fehler mithilfe von ERROR.EXE, da so Informationen zum zugrunde liegenden Problem erhalten werden können. Beispielsweise könnte es sich um einen der Fehler "MAPI_E_LOGON_FAILED" oder "ecWrongServer" oder "MAPI_E_NO_ACCESS" handeln. Im Folgenden werden einige der möglichen Bedingungen aufgezeigt :


    Dieses Ereignis kann beim Verschieben eines Postfachs auftreten, wenn ein Benutzer versucht, während des Verschiebungsvorgangs auf ein Postfach zuzugreifen.
    Im deaktivierten Active Directory-Benutzerkonto, das dem entsprechenden Postfach zugeordnet ist, wurde möglicherweise das Attribut "MSExchMasterAccountSID" nicht ausgefüllt.
    Im Active Directory-Benutzerkonto ist möglicherweise "SELF" nicht in der Berechtigungsliste aufgeführt.
    Die Benutzerkonten in Active Directory wurden möglicherweise nicht aktiviert.


    Benutzeraktion
    Stellen Sie sicher, dass die Benutzer beim Verschieben eines Postfachs NICHT auf ihre Postfächer zugreifen.
    Aktualisieren Sie die Empfängeraktualisierungsdienste (RUS), damit die entsprechenden Attribute gestempelt werden.
    Stellen Sie sicher, dass das dem entsprechenden Postfach zugeordnete Konto "SELF" in der Berechtigungsliste für das Benutzerobjekt von Active Directory aufgeführt ist.
    Stellen Sie sicher, dass die Active Directory-Benutzerkonten aktiviert sind.


    Ist die Systemmailbox überhaupt einem Benutzer zugeordnet bzw. wofür ist diese überhaupt vorhanden, wer ruft diese ab?


    Ist jemand vielleicht der Fehler bekannt bzw. hat jemand einen Lösungsansatz?




    Thx

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem und mir hat dieser MS Artikel geholfen : KB278966
    Besonders interessant ist die Zuweisung des "SELF" Kontos.


    viel Erfolg, xocon