Welche TLD würdet ihr wählen ?

  • Hallo zusammen,


    erstmal grosses Lob an die Admins, wirklich tolles Board und angenehme "Stimmung" hier.


    Jetzt zu meiner Misere:


    Ich soll bei einem Kunden den SBS neu aufsetzen. Grund: er hat derzeit eine .local Domain und die macht aufgrund der heterogenen Clients (WinXP und OsX) Probleme (in OsX ist .local für Rendesvouz reserviert).


    Jetzt hat der Provider bei dem der Kunde seine Webpräsenz hostet (Strato) seit neuestem die Möglichkeit eingerichtet DynDNS Umleitungen und auch MX Records zu setzen. Natürlich nicht gleichzeitíg. Aber es besteht z.b. die Möglichkeit kundedomain.net als DynDNS zu registrieren und kundedomain.com als Maildomain zu nutzen und für diese den MX Record zu setzen.


    Wie würdet ihr das umsetzen bzw. hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ? Ich persönlich würde zwar die statische IP bevorzugen und versuche nach wie vor den Kunden dazu zu bewegen (bedingt ISP Wechsel, ist daher eher unerwünscht).


    Aber die Möglichkeit evtl. die AD Domain als "echte" Domain zu haben und nicht mehr mit einer lokalen, mehreren dynamischen und weiteren "echten" extern zu hantieren klingt schon verlockend.


    Danke im Voraus für eure Tipps und Hinweise


    Gruss,


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hatte vor Jahren auch mal einen Exchange an Dyn DNS betrieben. Dies ist eigendlich kein Problem, da die Mail alle beim Provider ankommen und Dein Server die aktuelle IP an den Provider übermittelt. Immer wenn Ihr vom Provider eine neue IP bekommt, muss diese dem Provider übermittelt werden. dies geht entweder via Software oder mit Hilfe des Routers. Ist Deine IP nicht erreichbar, so sollte der Provider die Mails vorhalten und bei erneuter IP Übertragung dann an diese Adresse routen. Der NAchteil ist, das Du bei dem Versand ein Relay verwenden musst Da Du keinen wirklichen MX Record mit Deiner IP gesetzt bekommst, da diese ja wechselt.
    Alternativ kannst Du auch die MAil via POP Abruf vom Provider abholen.


    Für den externen Zugriff via OWA und RPC brauchst Du diesesn Dyn eintrag auf Deine Domaine!


    Viele Grüsse
    Heinz


    PS: Danke für das LOB! :)