Zugriff auf SBS Exchange Postfach via Outlook mit "MS Exchange Server"

  • Hi,


    ich habe einen SBS2003 installiert und Exchange aktiviert. Es klappt auch der Zugriff
    via Outlook IMAP bzw. OWA. Nun möchte ich aber auch die Vorteile des Kalenders nutzen
    und mich per Outlook2003 mit dem SBS verbinden. Dazu muss ich ja bei Mail-Profile und dann
    "Exchange Postfach" wählen. Nur, der Zugriff geht leider nicht.
    Weder von intern (über den Servernamen) noch extern (über den Dyndns-Namen).
    Woran kanns liegen?
    thx
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im Mailprofil solltest du im oberen Feld den Servernamen des Exchange eintragen und unten dann z.B. den Alias des Benutzerpostfaches eintragen. DAnn überprüfen und wenn alles aufgelöst werden kann, werden die Einträge unterstrichen angezeigt.

  • Hm, habe ich mal eingetragen, kann aber nicht aufgelöst werden. Ich habe in dem
    Router die Ports 6001-6004 auf den EXC Server geroutet (dto 80/443). Das müsste doch
    reichen, oder?
    Ich gebe bei Servernamen die dyndns-Adresse an und bei User den Namen, wie ich
    mich bei OWA anmelde...
    thx
    Marc

  • Also, ich habe momentan ein OWA Postfach bei 1&1 ;) Aber da mir die Daten
    auf dem eigenen Server lieber sind, wollte ich das so nachbauen. Daher wollte
    ich halt so ein Exchange Postfach mit Kalender, Kontakte etc. auf dem Server
    einrichten und dies dann vom Büro via Outlook2003 bzw. zuhause über nen PDA
    abfragen bzw. syncen.


    Über LAN muss ich mal zuhause probieren ;)


    thx
    Marc

  • so, endlich habe ich es geschafft, mal outlook zu installieren.
    Wenn ich dann damit eine Verbindung zu dem EXC-Server herstellen möchte
    (auf dem selbigen) kommt die Meldung "Der Name befindet sich nicht in der Adressliste".
    Ich habe es so eingegeben, wie ich mich OWA auch anmelde :(


    Hülfä

  • Ui, nun hat es geklappt. Nach einigen Versuchen hats es dann doch noch geklappt. Nur ;) wenn ich es mit den gleichen Einstellungen von einem PC im gleichen Netzwerk versuche -> nada, nothing, njet, nöscht -> grummel


    und .. was ist "rpc over http" ??


    thx
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du mit Outlook im LAN auf den Exchange Server zugreifst, geschieht dies mittels dem MAPI Protokoll.


    Wenn Du nun zuhause sitzt und mit deinem Laptop im Internet bist und RPC over HTTP(S) konfiguriert hast, so werden die MAPI Pakete nicht direkt gesendet, sonder in HTTPS Paletet "eingebettet". Somit kann keiner die Pakete wenn er diese abfängt nicht lesen.


    Je nach Einstellung, werden die Pakete dann an der Firewall ausgeüackt und nur die MAPI Pakete zum Exchange Server gesendet oder wieder mit HTTPS verpackt und dann am Exchange (IIS) Server wieder entpackt und dann greifen diese auf den Exchange Server zu.