IMF2 Konfiguration mit XML Datei anpassen

  • Hallihallo, wie der Titel des Beitrags schon sagt...


    Ein SBS2003 mit installiertem SP2 für Exchange, Nachrichtendownload mit PopCon und Übertragung per SMTP an Exchange, aktivierter IMF2. Klappt soweit ganz gut.


    Nun klassifiziert bereits der Mailprovider eine Menge der Mails als Spam, dieser werden im Betreff gekennzeichnet.


    Diese bereits (sehr zuverlässig) erkannten Mails will ich vom IMF2 anhand der Kennzeichnung im Betreff mit dem SCL "MAX" versehen (um dann ZUM BEISPIEL Levels 8 und 9 sofort löschen lassen).


    Dazu habe ich die XML-Datei aus dem Howto hier verwendet und angepasst:


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
    <CustomWeightEntries xmlns="http://schemas.microsoft.com/2005/CustomWeight">
         <CustomWeightEntry Type="SUBJECT" Change="MAX" Text="X-IMail-Spam-Premium"/>
         <CustomWeightEntry Type="SUBJECT" Change="MAX" Text="[SPAM]"/>
    </CustomWeightEntries>


    Datei gespeichert in "C:\Programme\exchsvr\bin\mscfv2\" unter dem Dateinamen "MSExchange.UceContentFilter.xml".


    Dann noch den SMTP-Dienst neu gestartet und... nichts verändert sich. Mails mit den angeführten Textteilen im Betreff werden nicht mit MAX (d.h. 9) bewertet, sondern ganz normal.


    Warum?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der XML Datei nicht als Unicode abgespeichert ist, funktioniert der IMF nicht.


    907974 Event ID 7514 is logged in the Application log when you enable the custom word list feature in Intelligent Message Filter version 2 on a server that is running Exchange Server 2003 Service Pack 2


    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;907974


    Ausserdem würde ich es erst nur mit einer Zeile testen.

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
    <CustomWeightEntries xmlns="http://schemas.microsoft.com/2005/CustomWeight">
    <CustomWeightEntry Type="BODY" Change="-1" Text="TEST"/>
    </CustomWeightEntries>


    Und sende eine Mail mit TEST im Body. Wenn die gestempelt wird, dann wieder eine Zeile mehr rein machen.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Info zum Abschluss des Themas - erst nachdem ich die "MSExchange.UceContentFilter.dll" registriert habe und nochmal den SMTP-Dienst durchgestartet habe, haben auch die Custom-Einstellungen angefangen zu funktionieren (die Datei war schon in Unicode gespeichert und es war keine Änderung nötig).


    Ob das so normal ist vermag ich nicht zu sagen, MS sagt das im KB-Artikel ausdrücklich. Sollte man vielleicht in das How-To hier mit aufnehmen, oder?


    Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass nicht die prozentuale Bewertung geändert wird, sondern NUR das SCL. Das heisst man sieht dann z. B. im IMFAM "X-SCL: 9 75.56%" (und die Prozentzahl wäre eben eigentlich nicht Level 9).


    Schönen Abend
    Alexander.

  • Ungh. Das habe ich versucht - aber irgendwie ist die Formatierung dabei nicht übernommen worden. Vielleicht kannst Du das gradebiegen? (und dabei vielleicht auch den grammatikalischen Unsinn den ich da verzapft habe... peinlich!)


    Danke...

    • Offizieller Beitrag

    Perfekt...vielen Dank für Deine Hilfe... Ich finde es immer besser, dass jeder seine eigenen Erfahrungen mit einbringt! Ich schmücke mich nicht gerne mit anderen Federn:-) So ist das als Dein Feedback eingeflossen.


    Zum Punkt 1 kann ich nur sagen, dass ich den KB auch mal lesen werde. :) Die Info mit der deinstallation satand selbst bei MS und wenn Du diesen Drauf hattest, kam bei der Installation der Hinweis, dass diese zuvor deinstalliert werden sollte.


    Aber es kann sich ja wieder geändert haben. :)


    Viele Grüsse
    Heinz