ViaNetworks

  • Hallo,
    ich weiss das alles nicht auf die schnelle geht, aber ich hoffe eskann mir doch jemand schnell helfen.


    Also ich habe DSL bei VIA.Networksm mir fester IP.
    Nun möchte ich einen Mailserver aufbauen zum testen.


    Die Mails die ich von gmx, hatmail etc schicke kommen auch bei mir an.
    Ich kann aber keine Mails verschicken, die bleiben in der Warteschlange hängen.
    Hate schon jemand so etwas eingerichtet, bei http://www.msexchangefaq.de sagt man das man bei Via Networks besser über SMTP Direkt versendet, aber wie stelle ich das ein und wo.
    Hoffe es kann mir jemand schnell helfen.


    Danke
    Comstar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Comstar,


    ich gehe mal davon aus, dass Dein Mailserver eine eigene SMTP Domäne (Test.de) hat, worauf Du Deine Mailaccounts von GMX, Hotmail, etc. weitergeleitet hast.


    Erstelle einen SMTP Connector wie es in den How-To beschrieben ist.


    Wenn Du darin keinen Relay einträgst, werden Deine Mails direkt ins Internet abgegeben.


    Wenn Du Mails mit der Absenderadresse von GMX oder Hotmail versenden möchtest wirst Du bei verschiedenen Empfängerdomänen Dein Mail nicht abgeben können da diese einen reverse lookup machen. Dies kannst Du aber auch durch eine erweiterte Konfiguration umsetzen. (Nicht sinnvoll)


    Gruss
    Heinz

  • Ich babe eine eigene Domain, die gabs bei Via Networks dazu.
    Doert habe ich auch meine IP als MX eingetragen, nun funktioniert es aber nicht z.b.meinname@meine Domain.de zu verschicken...an andere Teilnehmer, ich weiss jetzt nicht ob du das meintest.


    Ich will eigentlich nur das ich mit meiner Domainadresse auch mails verschicken kann, nicht nur empfangen.


    Gruss


    Comstar

    • Offizieller Beitrag

    Dein Problem war schon verstanden... :lol:


    Da Du eine feste IP hast gehe ich davon aus das Du keine Mail, egal an welche Domäne versendet bekommst.


    Step1
    Kann der Server eine Namensauflössung vornehmen? Funktioniert beispielsweise ein Ping auf Yahoo.com, vorausgesetzt der Port ist frei. Kannst Du im Internet googeln von dem Mailserver aus? Wenn das geht, ist die Vorraussetzung gegeben.


    Step2
    Da Du Mails empfangen kannst hast Du auch an der Firewall den SMTP Port 25 für den eingehenden und auch ausgehenden Mailverkehr geöffnet.


    Step3
    Nach der Grundinstallation von Exchange kann der Server sofort Mails annehmen. Nur um Mails versenden zu können musst Du dies über die Konfiguration eines SMTP Connector vornehmen. Dazu findest Du eine Anleitung in den How-To! Hast Du Dir diese angesehen???


    Noch mal im Schnelldurchlauf:
    -> Exchange System Manager öffnen
    -> auf die Ansicht "Administrative Gruppen -> Erste Administrative Gruppe -> Routing Gruppen -> Erste Routinggruppe -> Connectors" wechseln
    (Sollte die Ansicht "Administrative Gruppen" fehlen muss dies in den Eigenschaften der Exchange Organisation aktiviert werden. (Weltkugel mit Briefsymbol ganz oben!))
    -> Da noch kein Connector vorhanden sein sollte, die Rechte Mustaste auf "Connectors" und über "Neu -> SMTP-Connector" ein neues SMTP Dokument erstellen.
    -> Gebe dem Dokument einen "Namen"
    -> Füge als "Lokale Bridgheads" Deinen Server hinzu
    -> Wechsel auf das Register "Adressraum" und drücke "Hinzufügen"
    -> Wähle als Type "SMTP"
    -> Domäne "*" lassen und einfach OK sagen.
    -> Alle Fenster schliessen und starte den Server mal neu.... Funktioniert auch wenn Nur die Dienste neu gestartet werden.


    ACHTUNG: "Weitergabe von Nachrichten an diese Domänen per Relay erlauben" darf nicht aktiviert werden!!!


    Solltest Du Probleme haben, dann lösch das Dokument und mach es über den Assistenten wie in der HOW-TO beschrieben.


    Viel Erfolg 8-)
    Heinz