gruppen für kalenderberechtigungen

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit eine Gruppe im ActiveDir anzulegen um sie für die Kalenderfreigabe bei Outlook zu nutzen, aber ohne der Gruppe ein Postfach zu geben?


    Danke


    Ferex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei der Vergabe von Berechtigungen aus Outlook und über den Exchange System Manager, müssen sowohle die Personen als auch Gruppen emailaktiviert sein, da die Auswahl über die GAL erfolgt. Wenn Du aber die Rechte auf das Benutzerobjekt (Postfachberechtigung) vergibst erfolgt die Auswahl über die AD. Ob die Recht dann auch greifen, dass kann ich Dir so auch nicht sagen. Alternatv kannst Du auch "Standart", ein Leserecht auf alle Kallender geben. So kann jeder bei jedem rein sehen. Oder die Benutzer verwenden die Freiezeitsuche, dann ist kein direktes Recht auf das jeweilige Postfach nötig.


    Gruss
    Heinz

  • hey,
    das mit dem lesen für alle geht leider nicht da noch mehr benutzer auf dem server sind.


    würde halt ungerne das auf benutzerebene machen da ich es dort nicht zentral steuern kann und es immer ewig dauert bis jeder den neuen dann freigeschalten hat.


    danke


    Ferex

  • kann ich das vielleicht per Richtline im AD lösen und benutzer angeben die dann dort standartgemäss drinstehen bei der freigabe?

    • Offizieller Beitrag

    Du hast in meinen Augen nur ein Möglichkeit und das sind emailaktivierte Gruppen oder Benutzer die die nötigen Rechte direkt auf dem Postfachspeicher erhalten. Somit bekommen diese Benutzer das Recht auf jedes Postfach innerhalb dieses Postfachspeichers zuzugreifen.


    So wie Du es gerne hättest ist die Antwort "NEIN"!


    Gruss
    Heinz