Frage zu Serversizing

  • Guten Morgen.
    Mein Name ist Christoph, ich bin Fachinformatiker und momentan dabei in unserer Firma die Server neu zu planen. Wie immer höre ich bei solchen Projekten gerne die Meinung der Community.


    Ich hatte eine solche Frage schon mal in anderen Foren gestellt, aber ich denke ich hör mal noch die Meinung der Exchange Profis.


    Es geht im wesentlichen um 2 Vorschläge zum Aufteilen von Diensten auf 2 physikalische Server, wobei sich bei jedem Vorschlag zusätzlich die Frage stellt die Server zu tauschen.
    Ich lass es mal unkommentiert und bin gespannt was Profis dazu sagen.


    Datamed
    und
    Datamed Alternative


    Danke im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja so einfach ist das nicht hier eine Aussage zu treffen.


    Da kommen noch viel mehr Aspekte zum tragen.


    1. Wieviele Postfächer
    2. max. Postfachgrösse
    3. Wieviele Mails werden durchschn. pro Tag geschrieben?


    Dann noch etwas. Exchange steht und fällt mit dem Plattensystem. Daher nie nie nie SATA Platten.
    Zumindest nicht in grösseren Umgebungen. Bei kleinen Firmen mit 20-30 Usern wäre es evtl. noch zu vertreten.


    Bezüglich der Perfromance und Ausfallsicherheit wäre noch zu beachten dass Datenbanken, Transaktionsprotokolle, SMTP Verzeichnisse nicht auf dem gleichen RAID laufen.


    Grob Pauschal Transaktionsprotokolle auf einem RAID 1,
    Datenbanken auf RAID 5 oder 10 und die SMTP Verzeichnisse auf RAID 1.


    RAM, sollte auch ausreichend dimensioniert werden. mit 1 GB kommst Du heute bei 100+ Usern nicht weit. Macht wirklich keine Freude.

    Gruss, Jürgen

  • Hallo,


    also, ich habe mir mal gerade Deine Szenarien mal angeschaut.


    Als Resüme habe ich daraus verstanden das Du ca. 25 User zu verarzten hast.


    Da Du hier aber in einem Exchange Forum bist, können wir Dir diesbzgl. mit Sicherheit helfen, allerdings sind dort noch einige andere Services mit aufgezeichnet die ggf. Wechselwirkungen bzw. Einschränkungen in der Funktionalität bedeuten (z.B. Outlook auf dem Terminalserver o. SQL auf der selben Maschine wie Exchange :-().


    Eine weitere Frage - wie sieht es mit den Verfügbarkeitsanforderungen aus (s. Post von Jürgen in Bezug auf HW).


    Prinzipiell kann ich Dir persönlich von Deinem Alternative Vorschlag nur abraten. DC, Exchange und SQL auf einer Maschine halt ich für höchst unglücklich, da wenn diese Maschine stirbt, gleich gar nix mehr geht.


    Ich hoffe das hilft Dir shcon mal ein wenig.


    Gruss
    Frank