Lokale Übermittlung / SMTP

  • Hallo Leute,


    unser Exchange-Server spinnt seit einer Woche. Vll. kann mir ja einer von euch helfen oder einen Tip geben.


    Verlauf:
    Letzte Woche Montag wurde die "Erste Speichergruppe" auf eine andere Partition verschoben, da auf C: kein Platz mehr war. Das Verschieben hat wunderbar funktioniert ohne Probleme.


    Am Dienstag, begann er dann immer SMTP neu zu starten. immer up und down. Nach Versuch eines Neustartes, war die Datenbank inkonsistent. Wir haben Probiert mit allen Tools und Tips, aber es brachte nichts. Backup vom Montag wieder eingespielt.


    Mittwoch lief wieder dann den ganzen Tag alles super durch, keine Probleme nichts.


    Am Donnerstag, punkt 14:00 Uhr, SMTP up, SMTP down .... usw .... ja super. Wir probiert die Bereitstellung der Ersten Speichergruppe aufzuheben. Hat auch funktioniert, Server neu gestartet, ja aber es sind keine Mails mehr verteilt worden, Mails sind alle in der "Lokale Übermittlung" gehängt. Wir haben unter Protokolle einen neuen SMTP angelegt, danach hat wieder alles super funktioniert.


    Freitag 12:00 Uhr. SMTP down, SMTP up, SMTP down ... usw. Wieder probiert einen SMTP neu anzulegen, doch leider hat dies nicht funktioniert. Gut, wir haben unter Erste Routinggruppe -> Connectors dieses gelöscht und einen neuen Angelegt. Danach funktioniert auch wieder alles Super.


    Wochenende kein Problem.


    Heute um 14:00, eine Meldung von einem Mitarbeiter: Ich bekomm keine Mails. Bin dann gleich auf den Server eingestiegen, ja wirklich es sind 118 Mails in Lokale Übermittlung und 160 bei SMTP-Connector.


    Was kann den das sein!? Ich kann doch nicht jeden Tag am Exchange server was ändern oder neu erstellen, dass es wieder einen Tag lang funktioniert!?


    MX einträge und DNS mässig passt alles!


    Ich hab auch nocht eine andere Meldung in der Ereignisanzeige, die ist aber schon länger, vielleicht kann mir einer sagen, woher die kommt:
    LDAP gab beim Importieren der Transaktion
    dn: <SID=0102000000000005200000002A020000>
    changetype: Modify
    member:add:<GUID=1667C509-80B4-47C8-AB71-D4498624927E>
    -
    den Fehler [34] Nicht verfügbar zurück. DC=test,DC=at


    ps: DC wurde ersetzt.


    Mfg Chris

  • Diese Meldungen kommen ab und zu, aber nie vor einem Problem:


    MSExchangeIS Mailbox Store
    Ein Fehler trat für Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (MAIL)" auf.
    Name der Funktion oder Beschreibung des Problems: SLINK::EcUpdate
    Fehler: Leseüberprüfungsfehler


    und eben diese:


    MSExchangeAL
    LDAP gab beim Importieren der Transaktion
    dn: <SID=0102000000000005200000002A020000>
    changetype: Modify
    member:add:<GUID=1667C509-80B4-47C8-AB71-D4498624927E>
    -
    den Fehler [34] Nicht verfügbar zurück. DC=xxxx,DC=at


    Nach einem Practices Bericht bekomm ich folgende Meldung:


    Treiber TCPIP.SYS
    Die auf dem SERVER mail.xxx.at installierte Version des Tribers TCPIP.SYS kann bei bestimmten Netzwerkkonfigurationen Verbindungsprobleme verursachen. Laden Sie die Aktualisierung herunter, und installieren Sie sie wie im Microsoft Knowledge Base-Artikel 898060 beschrieben. Installierte Version von TCPIP.SYS 5.2.3790.1830 (srv03_sp1_rtm.05324-1447).


    Kennt den Fehler einer!? Kann des des Problem sein!?

  • Habe jetzt den Hotfix eingespielt. Mails sind raus gegangen und Lokal Verteilt, ich hoff, dass es sich mit dem Hotfix berühigt hat.


    Sonst meld ich mich wieder! :D

  • Ja ich mach grad eine Viren Prüfung.


    Die Mails werden per MX an den server geleitet.


    MX einträge und des ganze Zeug passt.


    Das Komische ist aber, wenn ich die Bereitstellung aufhebe und den Server neu starte, dann gehts eben wieder für 12-16h ?!


    Komisch ist auch, dass Mails die in dieser Zeit ankommen, zwar bei den Usern angezeigt werden, aber nicht zum öffnen gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du hast folgendes gepostet:


    MSExchangeIS Mailbox Store
    Ein Fehler trat für Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (MAIL)" auf.
    Name der Funktion oder Beschreibung des Problems: SLINK::EcUpdate
    Fehler: Leseüberprüfungsfehler


    der Fehler Leseüberprüfungsfehler lässt mich meine Haare zu Berge stehen.


    Suche mal im Anwendungsprotokoll nach Events mit der Quelle ESE.


    Gibt es solchen und haben die evtl. den Fehlercode
    -1018?


    Wenn ja, kann es sich um Datenbankkorruption handeln.


    Auf alles Fälle würde ich mal dieBereitstellung der Datenbanken aufheben und dann im DOS PRompt ins Verzeichnis ..\exchsrvr\bin wechseln.


    Von dort dann eseutil /k <Pfad zur DB>\priv1.edb und pub.edb im Anschluss laufen lassen.


    Werden dort Checksummen Fehler geloggt?

  • Ja ich hab da ab und zu eine Meldung mit Erkunnungsnummer 399.


    Wobei erschreibt dann:
    Fehler wurde korrigiert.



    Aber wie gibs des, dass es dann einen halben Tag funktioniert und dann plötzlich nicht mehr!?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja, das kann sein - dann mal die DB´s überprüfen, wie Jürgen schon gepostet hat.


    Zusätzlich dann noch mal Isinteg:


    Isinteg -s servername -fix -test alltests



    Hast noch nicht geschrieben, ob ein AV auf dem Server läuft.


    Dazu muss man das beachten:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/029.pdf


    Poste mal wieder.


    8-)