Exchange 2003 und Outlook 2003 - OL sendet ab und zu über falsches Konto

  • Hier mal die technischen Daten, die ich auswendig weiss. Pentium 4 mit 3GHz
    512Mb RAM (ich werde ihn auf 1,5GB wenns geht)
    1*80Gb IDE Platte (Kein RAID, aber Controller onboard)


    Ich habe da kein RAID System am laufen, weil das Wiederherstellen der Termine wunderbar von den Clients aus funktioniert, und ansonsten läuft nichts auf dem Server (kein SQL oder sonstiges).
    Geplant ist aber evtl. noch den "Server" für eingehende VPN-Verbindungen einzurichten, damit ich den 1. von zu Hause aus warten kann und der Chef von zu Hause aus arbeiten kann abends. Ich weiss, das System is für nen vernünftigen Systemadministrator ein Graus, aber es ging halt nur um die Termine, und da die Software auf Grund von diesem ActivePartnership schon da war, dachten wir, warum nicht. Dass Outook/Exchange bei Mapi und POP Konten im gleichzeitigen Betrieb rumspinnen is natürlich erst wieder im Betrieb aufgefallen. Ich hab den Rechner 2 Tage bei mir daheim getestet, da hat das Mails verschicken von meinem Desktop PC aus (Auf dem ich zum Testen eben auch ein Exchange Konto in OL eingerichtet hatte) noch einwandfrei funktioniert. Hätt ich das gewusst, hätt ich wahrscheinlich Public Sharefolder installiert oder so. Naja, jetzt hab ich schon angefangen damit, jetz bring ich des auch zum Laufen. Ihr rauft euch bestimmt gerade die Haare. :(

  • Hallo
    ich habe fast das gleiche Problem.
    WIN 2003 SBS Server mit AD und XP Cleints mit Outlook 2003. Excange Server


    die User haben alle einen ein Postfach auf dem Excange Server für Kalender, gemeinsames Adressbuch und wenn sie es wollen interne Mails. Die Mail nach und von aussen laufen über ein auf dem Cleint (Outlook eingerichtes POP 3 Postfach.


    Das Problem ist, das ich es bei 3 PC nicht schaffe das das POP 3 Postfach zum Standart Postfach wird, damit die Mail versendet werden können. Bei diesen 3 PC wird immer versucht über den ExcangeServer zu senden, da auch diese Postfach das Merkmal Standart hat.


    Alles Versuche diese zu ändern, also alle Konten löschen, dann POP 3 einrichten, dann Excange einrichten oder umgegehrt haben keine Wirkung gezeigt. Es ist auch nicht Userabhänig, den wenn ich mich mit dem User A (auf seinem PC ist alles ok, erst POP3 dann Exchange) auf dem PC B (hier ist das Porblem) anmeldet ist die Reihenfolge auch falsch.


    Alle PC haben die gleiche Gruppenrichtlinie.


    Kennt jemand eine Lösung, eventuelle Reg Eintrag oder so was?


    Reinhold

  • wenn das so einfach wäre,


    wenn man die Reihenfolge ändert und den angemeldet User ab und wieder anmeldet oder den PC neu startet wird die Reihfolge wieder auf Exchange und dann POP 3 Konto zurückgewechselt. Dabei wird dann auch wieder das Echange Konto wieder zum Standart Konto


    Leider :)


    Gruss
    Reinhold