Replikation zweier Server 2003 reparieren/neu?

  • Hallo,


    ich habe hier zwei Server stehen, bei denen von einem Kunden mehr oder weniger gewaltsam die Replikation getrennt wurde - warum auch immer.


    Es existiert hier ein server1 (derzeit primärer dc) der auch tadellos geht und ein zweiter Server server2(der kompleter zweiter dc werden soll..auch mal war).


    Wie geht man am besten vor, wenn man den derzeitigen Stand nicht weiss, aber den Server2 wider als vollwerdigen Server betreiben will samt ads Replikation.


    Anmeldung an der server2 funktioniert, da damals ja die replikation funktionierte.


    Wie nehme ich die replikation wieder auf, so das server1 mit server2 wieder sauber repliziert.


    Gibt es hierfür anleitungen, denn meine bücher schreiben leider hier nichts wie man sowas aufbaut..nur das allgemeine, mehr auch nicht.


    Wäre echt nett, wenn mir hier jemand helfen würde.


    Vielen dank, für jeden Tipp.


    Karschti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    als erstes, schau doch mal in AD Benutzer und Computer im Container Domänen Kontroller nach ob Server 2 dort noch vorhanden ist.
    Wenn dies der Fall ist, wurde die demotion (dcpromo) nicht sauber ausgeführt.


    Dann müsstest Du dich vergewissern, (anhand des DCPROMO logs) woran die demotion fehlschlug.


    ABER !!!! Wenn Exchange auf dem Server installiert ist kann ich aus Erfahrung sagen. Don't DO IT !!!!!!
    Da wird an den Berechtigungen geschraubt, (hinten und vorne) dass Exchange mit 98%iger Sicherheit nicht mehr laufen wird. Wenn er weiterlaufen sollte, dann wirst Du keine Freude mehr damit haben.

    Gruss, Jürgen