Exchange Server aus dem Netz nehmen

  • Hallo,


    wir haben momentan zwei Exchange 2003 Server im Einsatz, jedoch wollen wir einen aus dem Netz nehmen. Da wir einfach nicht mehr so das Vertrauen in den Server haben und praktisch auch unnütz ist.



    Server A: Dort kommen die Emails an und werden an den Server B. Das ist auch eine relativ alte Maschine und ausser das der Server praktisch nur als weiterleitung dient hat er keine Aufgabe.


    Server B: Empfängt die Emails nur von Server A und leitet erst dann die Mails an die entsprechenden Postfächer.


    Bei mir stellt sich jedoch die Frage, was ich alles beachten muss damit beim Umstieg auf Server B alles glatt läuft. Und die Mails dann direkt bei Server B landen und nicht im Datennirvana verschwinden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Loki,


    Willkommen im Forum!


    Da habe ich ein paar Fragen:


    Beide Server gleiches SP?


    Wie kommen die Mails aus der Welt zum Exchange, mit PopConnector
    oder direkt über MX-Record?


    Hält Server A noch Postfächer / Öffentliche Ordner?


    Zusätzlicher dieser MS-Artikel:
    How to remove the first Exchange Server 2003 computer from the administrative group
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;en-us;822931


    Und dieser Thread:
    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/2154


    Sonst einfach wieder posten!


    8-)

  • Beide Server haben das gleiche ServicePack


    Der alte Exchange ( Server A ) hält keine Postfächer und Ordner, die sind alle auf dem Server B.


    Zu der Frage ob POP Connector oder MX Record muss ich leider passen. Aber wenn du mir sagst, wie ich das herausfinden kann, dann sage ich dir sofort mit was er die Mails empfängt


    Und danke schon mal für die Links :)

  • So ich hab mal die Befehle eingeben, ich nehm mal stark an dass der Server über MX Record geht. Aber du kannst dir ja selbst daraus ein Bild machen :)



    //edit:


    so ich hab mich jetzt mal durchgelesen. da ja praktisch schon alles auf den neuen Server umgezogen ist. Sollte ich nur noch den Connector ändern, so das dieser nicht mehr auf Server A zeigt, sondern auf Server B?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, genau.


    Aber wenn ich den MX eurer Domain richtig interpretiere,
    zeigt der MX-A auf den Mailserver deines Providers.


    Entweder macht der ein forward, solltest du in der Firewall / Router sehen können.


    Da muss die öffentliche IP auf den Server zeigen.


    Wenn dem nicht so ist, muss irgendein Tool das per Pop/Imap abholen.


    :P

  • Danke erstmal, ich denke du hast mir gut weiter geholfen. Bis ich den alten Server endgültig vom Netz nehmen kann, dauert es wohl noch etwas. Brauch erst noch das grüne Licht :)