Zustellungsproblem ohne Smarthost

  • Hallo,


    die Umgebung:


    1. Exchange 2003 Server
    2. Mails werden über POPCon abgerufen (da nur einzelne Postfächer möglich)
    3. Zustellung über SMTP-Connector (DNS aufgelöst)
    4. Anbieter Puretec (1und1)


    Das Problem:


    Diese Umgebung ist nach Umstellung von KEN DSL nun seit Monaten in Betrieb. Seitdem gehen fast alle eMails ordentlich raus, bis auf ein paar Stück z.B: @aol.com.


    Der Exchange Server meldet, dass er die Mail-Adresse nicht adressieren kann. So geht das mit allen AOL-Adressen.


    Habe nach einer Lösung recherchiert. Überall steht, dass ich einen Smarthost einrichten soll und dadurch das Problem behoben wird.


    Habe bei 1und1 nachgefragt: Diesen Service bieten wir nicht an! :(


    Ich hoffe mir kann jemand eine andere Lösung anbieten! ich verstehe nicht wie ich dieses Problem beheben soll!


    Viele Dank schön mal für euere Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    vorab sei gesagt, dass das Recht zum editieren von Beiträgen, auch wenn es nur die eigenen sind, nicht jeder hat. :)


    Das Problem was Du beschrieben hast, ist nicht nur bei AOL, sondern auch beispielsweise T-Online. Deren Server machen eine RPT Abfrage! Wenn Ihr eine Feste IP Adresse habt (kein DynDNS) dann stimmt Euer reverse Eintrag auf den MX Record nicht. Sollte aber Euer Server nicht mit einer festen IP ins Internet angebunden sein, so bleibt nur die Option des Smarthostes. Somit würdest Du Deine Mails über ein Relay verschicken was vertrauenswürdig ist. Einige (Bsp. T-Online) bieten den Dienst an, allerdings nicht kostenlos.


    Hast Du bei dem 1&1 Provider nicht ein Postfachfach von wo Du mit Pop Deine Mails abholst? Angenommen Du richtest einen Outlook Client dafür ein, dann gibst Du doch einen Pop und SMTP Server an und mit Deinen Zugangsdaten kannst Du dann die Mails abholen und versenden.


    Wenn Du nun diesen SMTP Server als Smarthost im Exchange einträgst und zusätzlich die Anmeldeinformationen hinterlegst, sollte dies gehen.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank schon mal für die Hinweise.
    Ja wir haben eine feste IP-Adresse, aber nicht wegen der Mailzustellung (dürfen nicht alle Postfächer von diesem Standort auf einmal abrufen).


    Ich habe schon mal versucht, einen Smarthost (den es bei 1und1 ja nicht gibt :lol:) einzutragen. Habe dafür meinen Benutzernamen und mein Passwort benutzt und als Smarthost den SMTP von 1und1 eingetragen! Leider ohne Erfolg -> Mails wurden nicht mehr zugestellt, von keinem an keinem!


    Denkst du, dass mir vielleicht diese Smarthost Einträge aus anderen Foren weiterhelfen:
    auth.smtp.configtools.de
    auth.smtp.profimailer.de ?


    Oder soll ich am MX Record was ändern/eintragen, da wir ja eine feste IP-Adresse haben? Wie mache ich aber das :-o ? Und was steckt dahinter?


    Muss wohl mein Exchange-Handbuch ein wenig wälzen!


    Danke schon mal!


    Gruss Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich denke nicht, das die Smarthosts, open Relay sind! Aber wie schon gesagt, so ein Dienst in Anspruch zu nehmen ist nur eine Möglichkeit.


    Ich kenne Deine Umgebung nicht und daher ist es schwer was zu sagen. Wenn der Exchange Server der einzige Mailserver in der Umgebung ist und alle Postfächer bei 1&1 liegen, sollte der RPT Eintrag Deiner Domäne auf die externe IP Adresse Deines Mailservers zeigen. Schick Dir eine Mail an GMX und schau Dir den Header an. Diese IP sollte im RPT stehen, damit Du Mails an AOL abgeben kannst.


    Schau Dir mal den Artikel an... war genau da gleiche...


    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/253


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    wenn ich jetzt alles zusammenfassen, dann ist der Stand doch der:


    Wenn 1und1 kein Smarthost oder eben Relay anbietet, dann gibt es also für mein Problem keine Lösung. :-?


    Vielleicht hat ja der Trainer auf der einwöchigen Exchangeadmin-Schulung eine Idee, an der ich in drei Wochen teilnehme :lol:


    Trotzdem noch mal Danke für die Tipps!


    Gruss Torsten!

    • Offizieller Beitrag

    So würde ich das nicht sagen. Du hast zwei Möglichkeiten.


    1.
    Du verwendest ein Relay eines Providers.


    2.
    Dein Provider setzt einen Reverseintrag auf den MX Record Deines Servers. (Der Support sollte wissen was ich meine) und Dein Exchange hat keinen Smarthost eingetragen sonden verwendet sein eigenes DNS.


    Dann habe ich noch was gefunden. Ob es stimmt solltest Du mal testen.


    Der Relay-Server von 1&1 heisst "auth.mail.onlinehome.de" und die Anmeldung erfolgt mit den Anmeldedaten für das erste Postfach des Vertrages (obs mit den anderen auch
    funktioniert weiss ich nicht).


    Dieser Server muss als Smarthost in die Eigenschaften des
    SMTP-Connectors eingetragen und die dortigen Einstellungen für "Ausgehende Sicherheit" angepasst werden.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    mal wieder vielen Dank für deine Hilfe!


    War zwischenzeitlich im Urlaub usw. :D


    auth.mail.onlinehome.de mit einem beliebigen Account hat funktioniert!


    Danke!


    Gruss Torsten!


    P.S: Komisch, 1&1 hat doch keinen Smarthost!!??? :lol: