Exchange Administrator optimieren

  • Hi leutz,


    habe hier im unternehmen ein riesen problem, und weis nit weiter, suchen gibt auch nichts gescheites.


    wir sitzen hier im Unternehmen, was noch Exchange 5.5 einsetzt, und aber auch schon Exchange 2003, das soll so einiges noch migriert werden, und durch diese ganzen vertrauenstellungen und der gleichen haben wir ja natürlich recht grosse und hohe abfragen, hier gibt es nicht nur eine domain, sondern an die 500 stück, je alte und neue welt (jetzt bitte nicht die hände über den kopf zusammen schlagen, bin selber nur freelancer, und habe dafür zu sorgen das die zwei welten auf der server ebene sich verstehen, als ich hier ankam, waren die schon mittendrin, konzepte sind schon geschrieben, wird auch so gemacht werden müssen, das ist nicht mein job mich damit auseinander zu setzen.) und ca. 1500 Mailserver (weltweite standort kooperation) schon recht heftig.


    Ich weiss, hab wieder mal viel zu viel gelabert, um die sache auf den punkt zu bringen, wenn ich den Admin von 5.5 aufmache, und ich gehe auf eine Site, und will mir die eigenschaften anschauen, dann auf permissions und dann heisst es pullover stricken, bis das fensterle aufgeht, ist mein pullover auch fertig, das dauert manchmal bis zu 3 stunden (zum glück kann man ja von dem admin mehrere instanzen aufmachen) gibts da nicht irgend eine einstellung oder irgendwass, das ich das ganze beschleunigen kann, weiss da wer was??


    bitte um hilfe.


    Danke und grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich gbe mal keine Wertung ab da eine Grössere Umgebung anderen Hausforderungen unterliegt. Allerdings würde ich die 1500 Mailserver bei der Migration minimieren! Dies ist aber socher schon in Arbeit.


    Meine empfehlung ist recht einfach... arbeite mit RDP oder einen anderen Remote - Tool um auf die Server zu kommen und öffne da die Eigenschaften des Ex55. Geht auf alle Fälle schneller.


    So ein Fehler / Problem kommt in der Regel durch DNS / WINS oder auch duch ausgereizte Bandbreiten, die Deine Anfrage nicht mehr durch lassen oder nicht sauber routen. Daher lieber remote arbeiten.


    Gruss
    Heinz

  • Moin Heinz,


    danke erstmal, mittels net support, gehe ich auch wenn es mir arg zu bunt wird auf die einzelnen maschinen, natürlich verursacht, dieses gesammte frage und antwort spiel einen mortz Overhead, wenn ich dir jetzt noch erzähle, das jeder standort und jeder DC, gleichzeitig DNS ist, fällst du vom glauben ab, Wins gibbet es hier auch, die Mailserver werden noch mehr, da die 5.5er alle an die grenzen gekommen sind, allein nur für unser HQ haben wir 5 Stück stehen, und in der neuen welt sind es schon 8, aber der dns so mieserabel konfiguriert, totaler schwachsinn, wie der configuriert worden ist, aber dafür bin ich nicht zuständig. naja dann trotzdem vielen dank erstmal.


    viele Grüsse


    Kai

  • Hi @ll


    das ist ja das Problem, dafür werde ich nicht bezahlt, und das ist auch nicht mein Job das an die entsprechenden leute weiter zu geben, not Permissions :)


    Die DC's brüllen sowieso hier durch die gegend, eine runde kurz sniffen, und hurra man sieht alles, aber wie schon geschrieben, ich darf nicht, und es steht mir auch nicht zu da etwas entgegen zu bringen.


    Trotzdem vielen Dank.


    Gruss