552 5.3.4 Message size exceeds fixed maximum message size

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe ein Problem mit Exch2003 Sp2 auf einem W2k3 Server mit Sp1. In den globalen Einstellungen des Servers ist die maximale Grösse für Empfänger auf 10MB festgelegt. Wird nun eine Nachricht an den Server gesendet, die diesen Grenzwert überschreitet, so loggt der Server folgendes Event im Ereignisprotokoll:


    ***********************
    Dies ist ein Protokoll des SMTP-Protokolls für den virtuellen Server mit ID 1, Verbindung #14. Der Client unter '*.*.*.*' hat einen 'mail'-Befehl gesendet, worauf der SMTP-Server mit '552 5.3.4 Message size exceeds fixed maximum message size ' geantwortet hat. Der vollständige gesendete Befehl lautete 'mail FROM:<Mail-Adresse> SIZE=13644825'. Hierdurch wird die Verbindung wahrscheinlich fehlschlagen.
    ************************


    Dass der Server die Nachricht blockt wäre ja an sich kein Problem, allerdings wird dem Sender die fehlgeschlagene Übermittlung nicht mitgeteilt, so dass er davon ausgehen muss, dass der Empfänger diese auch erhalten hat. Für alle anderen fehlgeschlagenen Übermittlungen (z.B falsch geschriebene e-Mail Adresse) wird ein Non Delivery Report erstellt und versendet.


    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern?


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    MfG


    Matze