Interne Mails gehen nicht raus

  • Hallo


    Ich habe die Filterreglen auch angewandt aber leider immer noch ohne Erfolg.


    Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und habe folgende Kenntnisse wahrgenommen.


    Also; da leider der Server mit domäne.ch anstatt mit domäne.local aufgesetzt wurde könnte es sein dass der DNS Server ein Problem damit hat. Das heisst die Mails werden gar nicht ins Internet gesendet da der Exchange Server annimmt das domäne.ch die richtige Domäne für die Mails sind, also der lokale Server. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, was kann ich jetzt noch tun dass doch die Mails rausgehen ohne dass man den Server neu install muss. Kann man nicht einen Forward Lookup Zone oder so erstellen, oder beim Provider eine Forward Lookup Zone erstellen. Habe auch gelesen dass man die Active Directory exprotieren und unbenennen kann und dann wieder importieren, leider gibt Microsoft für diesen Vorgang keine Garantie und nach meines Wissens ist das nicht wirklich eine gute Idee daher möchte ich, wenns geht den Punkt umgehen.


    Oder habt Ihr noch welche Ideen wie man das Problem umgehen kann?


    Ich weiss das Problem hat indirekt nichts mit Exchange zutun aber ich weiss langsam nicht mehr weita.


    Danke und Gruss
    Adi

    Danke für die Hilfe... Gruss aus Luzern