Grundsätzliche Frage zu AUTD/Pushmail

  • Hallo zusammen,


    einer unserer Kunden interessiert sich für Pushmail mit Ex2003SP2 und einem WM5 Client. Mit der Thematik haben wir uns bis jetzt noch gar nicht beschäftigt (jaja, wird höchste Zeit...), Schande...


    Dabei ist jetzt die grundsätzliche Frage aufgetaucht, ob sein Postfach auf dem Exchange-Server die Änderungen, die auf dem Mobile Client gemacht wurden (z. B. Nachricht gelöscht, verschoben, whatever) auch reflektiert, oder ob der Zustand des Postfachs dann genau so ist, als sei der Mann bisher nicht per "normalem" Zugriff an seinem Postfach gewesen.


    Konkret - sind Nachrichten, die im Mobile Client gelesen/gelöscht wurden auch automatisch im normalen Client (Outlook/OWA) gelesen/gelöscht, oder bedarf es dazu noch eines lokalen Syncs, oder wie kann man sich das vorstellen?


    Herzlichen Dank schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Hi, dann mache ich auch mal lieber keine Abfrage zu Exchange 2007 :) Also der Mobile Client hat eine Synchronisation mit dem Server Postfach. Du kannst es vergleichen mit dem Cache Mode. Wenn ma offline eine Mail liest (als gelesen markiert) eine Mail löscht, etc. so werden die Informationen erst bei der nächsten Verbindung zum Postfach geschoben und sind dann auch als gelesen markiert oder gelöscht. Wie das funktioniert kannst Du hier lesen:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/068.pdf


    AUDT - Mail push mit Exchange Um es mal zu testen, schau Dir das mal an:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/098.pdf


    Konfiguration von Push Mail mit dem Device Emulator 1.0 für Exchange 2003 ab SP2. Gruss Heinz

  • Danke Heinz. Nur um den Punkt "der Mobile Client hat eine Synchronisation mit dem Server Postfach" ging es mir. Wenn diese Synchronisation fortwährend ist solange der Mobile Client verbunden ist, und diese Synchronisation in beide Richtungen funktioniert, dann ist das OK.


    Und über die Implementation mache ich mir mal keine sorgen. Die Videos von Daniel Melanchton und die FAQs hier machen mich ziemlich sicher, dass das kein Drama wird.


    Diese Annahme dürfte, nun da ich sie gemacht habe, zu einem fatalen Irrtum werden. :)