Exchange 2003 Postfachspeicher (Erste Speichergruppe) rücksichern od migrieren ?

  • Hallo Leute !
    Ich habe folgende Frage: Auf Grund einer Serverumstellung möchte ich die alte Exchange Speichergruppe (also alle Postfächer der Benutzer) auf dem neuen Server wieder zur Verfügung stellen. Es steht Tapeware von Yosemite Tech. als Backupsoftware zur Verfügung (inkl. MS Exchange agent). Reicht es jetzt ganz einfach aus vom alten Server (ist noch alles vorhanden) mittels dem Tapeware Exchange agent die Exchange Datenbank auf Band zu sichern und auf dem neuen Server ganz einfach rückzusichern (natürlich auch mit Tapeware, Installationspfad von Exchange ist bei beiden Servern gleich)? Was passiert mit jenen E-Mails die bereits im Posteingang der jeweiligen Benutzer im Outlook liegen, werden die überschrieben ?
    Ist es vielleicht besser wenn man diesen Migrationsassisenten verwendet ?
    Ist es für die Rücksicherung ein Problem wenn am alten Server (SBS2003) der Exchange noch kein SP1 hatte, der neue aber schon ?


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe !



    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris!


    Kurz gesagt: NEIN!!!


    Du hast mehrere Möglichkeiten den Datenbestand von Server A auf Server B zu übertragen. Exchange ist sehr stark ins AD integriert und auch die Clients sollten berücksichtigt werden da ja auch dessen eventuell angepasst werden müssen. Dafür sollte ich aber auch was mehr von der Umgebung wissen. Anzahl der DC, GC, DNS, DHCP und ganz wichtig ist auch was Du vorhast. Möchtest Du nur die Hardware erneuern oder auf eine neue Version Updaten?!


    Um auf Deine Frage zurück zu kommen. Du kannst nicht die EDB von Server A auf Server B übertragen!


    Wenn der zweite Exchange Server in der gleichen Exchange Organisation ist (im Exchange System Manager sind beider Server zu sehen) kannst Du mit der Funktion Postfach verschieben, die Postfächer auf den neuen Server übertragen und wenn der Client sich verbindet, bekommt dieser die Info, dass sein Postfach auf einen anderen Server ist und das Outlook Profil passt sich selber an. Allerdings kannst Du nicht so leicht den alten Exchange Server abschalten da vielleicht noch Fax verwendet wird oder das SMTP Routing darüber erfolgt und Öffentliche Ordner so wie Systemordner müssen ebenfalls repliziert werden. Wenn Du den alten Server dann abschalten möchtest muss eventuell auch das DNS umgestellt werden und so auch die Netzwerkverbindungen am Client (falls kein DHCP). Ausserdem die GC Funktion und die DC Rollen müssen auf einen neuen DC übertragen werden.
    Ich kann die Abhängigkeiten noch beliebig erweitern.


    Daher die Frage... Was hast Du für Eine Umgebung und Funktion der Server. Was ist das Ziel?


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz !


    Danke für Deine rasche Antwort! Zum Sachverhalt:
    Der alte Server ist gegen einen neuen ausgetauscht worden (komplett neue Hardware und natürlich ist der neue Server auch neu aufgesetzt worden). Jetzt geht es ganz einfach darum die Postfächer der Benutzer wiederherzustellen, sodass E-Mails und Kontakte bei den Benutzern od clients im Outlook wieder vorhanden sind. Der alte Server war SBS2003 und der neue ebenfalls. Der alte Server hängt einstweilen NICHT mehr im Netz, alle anderen Funktionen sind bereits am neuen Server konfiguriert worden, es fehlen eben nur mehr die Exchange Postfächer. Der alte Server ist noch vollständig erhalten, könnte diesen jederzeit wieder ins Netz einbinden.
    Wie ich aus Deinem Beitrag entnommen habe müsste ich also den alten Server wieder ins Netz hängen und könnte folglich mit der Funktion Postfächer verschieben die Postfächer sozusagen wiederherstellen falls im System Manager beide Exchange Server zu sehen sind oder ? Beide Server müssten in der gleichen Exchange Organisation sein habe da nie etwas verändert.
    Die Funktion Postfächer verschieben habe ich gerade gefunden-danke auf jeden Fall mal für diesen Hinweis.
    SMTP-Routing über den alten Server gibt es keines und Faxserver hat es auch keinen gegeben.
    O.K. werd dann mal in den nächsten Tagen versuchen ob dies mit dem Postfach verschieben funktioniert, sag Dir dann bescheid.
    Noch eine Frage: Angenommen ich hätte beim alten Server einen Totalcrash gehabt und Daten nur mehr auf Band zur Verfügung (Exchange Server DB mittels Tapeware Exchange agent gesichert). Wie könnte ich dann die Postfächer wiederherstellen ?


    Vielen Dank



    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Achtung... was ich oben geschrieben habe kannst Du wieder vergessen. Du hast einen neuen SBS aufgesetzt der sein eigenes AD hat und somit auch seine eigene Exchange Organisation! Dann hast Du nur eine Möglichkeit!


    Starte den Server in einem eigenen Netz ohne dass dieser eine Verbindung ins interne LAN hat. Verwende das Tool EXMERGE um die Postfächer in eine PST zu exportieren. Das Programm kopierst Du auf Deinen alten Server und startest es da. Dazu muss aber Exchange laufen.


    Dann kannst Du die PST Dateien entweder über Outlook importieren oder auch mit EXMERGE. Dann solltest Du aber darauf achten, dass der PST Name mit des Exchange Alias des neuen Benutzers übereinstimmt. Das ist Deine einzige Möglichkeit!


    Wenn Du nur eine alte EDB (Datenbank) hast kannst Du mit dem Tool Ontrack (Demo im Downloadbereich) die Postfächer in PST Dateien exportieren und wieder mit Exmerge importieren.


    Wenn die Datenbank vom bestehenden Server ist gibt es die Wiederherstellungsspeichergruppe. Näheres in den How-To im Artikel Recovery Exchange.


    Gruss
    Heinz

  • Wenn ich die Postfächer in eine .pst exportiere und danach wieder importiere (egal ob mit exmerge od. outlook), werden dann die Postfächer beim Zurückimportieren wieder in die Exchange DB (also erste Speichergruppe) geschrieben ?
    Es geht mir nämlich darum dass Exchange gesichert wird und es nicht viel Sinn machen würde wenn das Zurückimportieren in persönliche Ordner erfolgt.



    Danke



    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Du würdest mit dem Import die Mails aus den PST dateien wieder in die Postfächer (Postfachspeicher / EDB) zurückschreiben und die Datenbank wieder umm alle Dokumente vergrössern. Im Anschluss brennst Du alle PST Dateien auf DVD zur Sicherung. Somit brauchst Du den alten Server und auch die exportieren PST Daten nicht mehr.


    Alternativ lässt Du den Import weg und der Benutzer kann sich die PST als Persönlichen Ordner im Outlook einbinden. Den alten Exchange Server brauchst Du dann auch nicht mehr da ja die Daten in den PST sind.


    Die alten Öffentlichen Ordner kannst Du nur mit Outlook exportieren und wieder importieren. Ein Tool zu verwenden würde nicht viel bringen.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz !



    Danke, werd dies dann mal versuchen ....



    tschau



    Chris