Versand von Emails funktioniert nicht!

  • Uns ist es mal passiert, dass nach einer grundlegenden Änderung (Umstellung von Empfang via POP3 auf Empfang mit SMTP) die GFI-Produkte komplett die Grätsche gemacht haben, warum auch immer... Deinstallation und Neuinstallation hat das behoben.


    Im übrigen möchte ich hier noch eine Lanze für den Empfang via SMTP brechen. Bei 20 POP3-Konten ist es auf Dauer mit Sicherheit viel stressfreier, den Server direkt per SMTP aus dem Internet erreichbar zu machen.


    Und grade "catchall" finde ich äusserst problematisch, da es ja bekanntermassen die Probleme mit der Zuordnung zum richtigen Empfänger gibt (Stichwort BCC). Mittlerweile fügen zwar die meisten Mailhoster zusätzliche Header hinzu (die PopCon auch alle ganz artig auswertet), aber trotzdem bleibt stets eine Unsicherheit, und die kann ich beim Mailempfang halt nicht brauchen.

  • Wir nutzen Popcon mit 50 accounts und haben nie Probleme. Die Verzögerung ist nicht weltbewegend und fehler sind noch nicht aufgetaucht. Bezüglich der Anti Virensoftware nutzen wir Trend Micro Server Protect, der es erlaubt Extensionen als sicher oder unsicher einzustellen und so die Weite der Virensuche einzustellen.


    Einen Exchange zum Wegexchange zu machen habe ich mir leider noch nicht ansehen können bzw. mit beschäftigt. Da wir aber demnächst Black Berrys bekommen für unsere Führungsriege, brauchen wir das wohl auch nicht.


    Manuel