Problem mit angezeigtem Namen in Outlook. Problem liegt wohl bei Exchange

  • Hallo,


    angenommen, man hat 3 Mailadressen und möchte in Outlook sehen, an welche der 3 eine Mail geschickt wurde. So kann man eine Spalte einblenden: "von:". Sind diese 3 Adressen nicht in Exchange im Benutzerkonto, werden hier die SMTP-Adressen angezeigt. Da ich aber umgekehrt die Adressen im Benutzerkonto benötige, damit der Benutzer beim Versand seine Adresse auswählen kann, ermögliche ich Exchange und Outlook, im "von:"-Feld den Benutzernamen anzuzeigen.


    Für den Fall, dass meine komplizierte Erklärung überhaupt jemand verstanden haben sollte (sorry, geht halt leider nicht anders), den bitte ich um Hilfe.


    Achso, das Problem:
    Mein Kunde möchte zwischen 3 SMTP-Adressen beim Versenden einer Mail auswählen können, welche als Absender drin steht. (Daher muss ich sie doch hinterlegen - oder?). Ferner will er, dass im "von"-Feld steht, an welche seiner 3 Adressen die Mail geschickt wurde. Im Moment steht hinter jeder Mail sein Name, und das will er nicht, da hieraus nicht hervorgeht, an wen denn sein Kunde die Mail geschickt hat - Adresse A, B oder C.


    Ich finde keine brauchbaren Lösungsansätze mehr.
    Ideen?


    Vielen Dank,
    TC

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen TC und Willkommen an Board (bist Du der TC von Magnum :) )


    ist schon sehr verwirrend Deine Frage, ch versuche es trotzdem mal.


    Also, wenn Du eine Mail unter einem Anderen Name senden möchtest, kannst Du Dir im AD einen neuen User (mit der Entsprechenden Mailadresse) anlegen. Dann kannst Du in den Eigenschaften sagen, wer in dessen Namen senden darf.
    Dann muss dein Kunde sich im Outllok das Feld "Von" anzeigen lassen und dort den anderen User einfügen (unter dessen Namen er senden möchte).


    War es das was Du wolltest?
    Ansonsten nochmal Posten :)

  • nein, TC steht für etwas anderes.


    an die Lösung hab ich auch schon gedacht, sie gefällt aber mir nicht besonders, und meinem Chef schon garnicht.


    gibts noch andere Möglichkeiten?


    gruss
    TC

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das Problem hierbei ist, dass Du zwar Adressen an Konten verteilen kannst wie Du willst. bzw. wie die Empfängerrichtlinie eingestellt wurde.


    Aber es gibt nur eine Hauptadresse und dies ist auch die Adresse die als Absenderadresse im Mailheader hinterlegt wurde.


    Theoretisch würde es zwar gehen, dass je nach Absender die Hauptadresse geändert wird, allerdings müsste das jeweils im AD Benutzer und Computer geschehen. Daher ist die Theorie zum Scheitern verurteilt. DAs macht kein normaler admin.


    In diesem Fall sehe ich nur die Möglichkeit für die entsprechenden Aderssen Benutzerkonten und auch die Postfächer anzulegen. Dann die Senden als Berechtigungen erteilen.


    Dann kann z.B. dein Chef in OUtlook in der Von Zeile das entsprechende Konto angeben und die Mail erhält dann die entsprechende Abesnderadresse.

  • empfangen und richtige Email Adresse sehen:
    Email Adresse nicht dem BN eintragen sondern bei einem anderen und weiterleiten lassen dann wird nicht der BN Name angezeigt sondern die Email Adresse


    zum versenden mit anderem Namen:
    zusätzliche POP3/SMTP POstfächer einrichten und über die versenden.

    --------------------
    Grüsse :)