SBS Anmeldung über VPN Problem

  • Hallo zusammen,


    folgendes Szenario:


    Standort1:


    Win2003 SBS IP Bereich: 193.0.0.x/24


    Standort2:
    Kein Server! IP: 192.168.100.x/24


    beide Standorte sind über ein VPN Verbunden.


    Es sollen jetzt die PC´s aus Standort2 an den SBS angebunden werden.


    Leider funktioniert das nicht.
    Wenn ich über Netzwerkkennung den PC hinzufügen will, sagt er: die Domäne kann nicht gefunden werden.


    Wenn ich über ../connectcomputer über den WebAssistenten gehe, kam erst die Meldung das der Rechner nicht zugreifen darf. Dies habe ich im ISS dann erlaubt. Nun sagt er mir aber das: Die Liste der Benutzer und Computer wurde auf dem Server nicht gefunden...


    Meine Frage ist jetzt Folgende: Warum kann ich PC´s aus dem Standort zwei nicht auf dem SBS anmelden?


    Hat der SBS irgendwo eine Einschränkung? Z.B. wie die Einstellung im ISS das nur ein bestimmtes Netzwerk auf den Server zugreifen darf? Wenn ja wo kann man das konfigurieren?


    Folgendes kommt aber noch dazu. Meine client Lizenzen sind so langsam erschöpft. Im Protokoll steht schon das keine weiteren Lizenzen mehr erstellt werden können. Kann ich jetzt schon keinen client mehr anmelden? Von den 30 Usern sind jetzt 15 am arbeiten, theoretisch könnte ich doch noch weitere anmelden aber es können nur 30 insgesamt arbeiten oder liege ich da falsch?


    Fehler in der VPN Verbindung sind auszuschliessen, da dort alles erlaubt ist!


    Danke für Antwort.


    Grüsse Maik

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort.


    Also, es war wohl wie Du gesagt hast. Erstmal habe ich die DNS Suchreihenfolge geändert. Dann einen WINS Eintrag gemacht und nun läuft es. Jetzt brauche ich nur noch neue client Lizenzen :)


    case closed


    Ciao Maik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    na, das hört sich doch gut an!


    Bei dem DNS-Eintrag aufpassen!


    Kann der 1te DNS die Suchanfrage nicht auflösen, nimmt MS den 2ten Eintrag.


    Danach wird NICHT zurückgegangen!
    Also alles, was den 1ten DNS braucht, wird nicht mehr gefunden.


    Nur als Hinweis.


    :-x