User mit zwei email adressen

  • Hallo


    gibt es die Möglichkeit, einem User zwei Emailadressen zu zuweisen und dann diese auch im Outlook ihm so einzurichten.


    Als Szenario hab ich einen Mitarbeiter, der über zwei Emailaccounts emails empfangen (funktioniert bereits) und wahlweise im Outlook auch schreiben soll.


    Ist das machbar?


    Bislang dachte ich eventuell über einen zweiten Account und dann Postfach freigeben, aber wenn der User dann auf diesem Weg eine Email schickt, dann erscheint im Betreff:


    User XXX im Auftrag von XXX

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    im Prinzip bist du schon auf dem richtigen Weg.


    In deinem Fall würde ich das über einen "Dummy"-User lösen.


    Einfach einen User mit der passenden Mailadresse anlegen.
    Dann das Postfach bei dem betreffenden mit in das Profil einbinden.


    8-)


    Erweiterte Ansicht einschalten, dem User1 volle Rechte ersteilen,
    vor allem "senden als" und empfangen.


    Dann bei User1 den User2 im Profil hinzufügen.


    Wenn du OL2003 einsetzt, Extras - Optionen - E-Mai-Format
    den Haken raus bei "E-Mail mit Microsoft Word"


    Eine neue Mail erzeugen (Strg+N), Ansicht, Haken rein bei "Von", abbrechen.


    Wenn du willst, kannst du dan den Haken bei Word wieder setzten.


    Wenn der User dann eine neue Mail schreibt, kann er sich den Absender aussuchen.


    Die gesendeten Mails landen aber immer bei Gesendete
    Objekte von User1!


    Bei Fragen - fragen.
    8-)

  • Hi Torsten,
    das ist einfach regelbar. Du kannst einem Exchange-Benutzer zwar bis zu zehn SMTP-Adressen ans Benutzerkonto "kleben" ;-), über die er erreichbar ist, aber nur die primäre Adresse kann als Absenderadresse verwendet werden.
    Der Trick mit dem Zweitaccount funktioniert, aber nicht über den Weg der Stellvertreterregelung, den du scheinbar gewählt hast. Der Benutzer muss auf dem Sekundärpostfach die Berechtigung "Senden als" erhalten. Beim Schreiben einer neuen Mail muss er über das Menü Ansicht das "Von"-Feld einblenden [eine dauerhafte Einstellung]. Dort trägt er die Absenderadresse oder den Anzeigenamen des Sekundärpostfachs ein. Dann erscheint beim Empfänger die Formulierung "...im Auftrag von..." nicht und es sieht so aus, als habe der originale sekundäre Absender die Mail geschickt.

    bis neulich...

  • "Der Benutzer muss auf dem Sekundärpostfach die Berechtigung "Senden als" erhalten."



    Sorry, ich muss nochmal nachfragen.. wo lege ich das fest? Im Outlook oder im ADS des Exchange?