Problem beim Erstellen eines öffentlichen Ordners

  • hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, mich mehr oder weniger autodidaktisch in exchange 2003 einzuarbeiten. bisher hat auch alles recht gut geklappt, nur beim erstellen von öffentlichen ordnern scheitere ich kläglich.


    System: win2000 server service pack 4, Exchange Server 2003;


    vorgehensweise: im Exchange System-Manager in den zweig "administrative gruppen\erste administrative gruppe\ordner\öffentliche ordner" gewechselt, rechter mausklick auf "öffentliche ordner" und dort "Neu -> öffentlicher Ordner ..." angeklickt.


    und das wars dann. nichts passiert. kein dialog geht auf, keine warnmeldung, einfach nichts. hab die sicherheitseinstellungen überprüft und habe definitiv als admin die rechte, öffentliche ordner zu erstellen.


    kann mir hier jemand weiterhelfen? mach ich was falsch oder ist in der installation was nicht in ordnung?


    gruss
    wantan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    zwar wird Windows 2000 mit Exchange 2003 unterstützt, allerdings empfehle ich es Dir nicht da der IIS auch einer früheren Version entspricht. Der Zugriff über den Exchange System Manager auf die Öffentlichen Ordner erfolgt via HTTP.
    Somit kann das schon eine Fehlerquelle sein.


    Wenn der ESM dann unter Ordner hängt, warte einige Minuten. Dann sollte eine Fehlermeldung kommen worüber wir mehr sagen können. Hast Du vielleicht SSL auf den Public Folder im IIS aktiviert? Dann stellt es sich auch so dar. (SSL wieder deaktiveren.)


    Was auf jeden Fall gehen sollte, ist den Ordner mit Outlook zu erstellen.


    Gruss
    Heinz