exchange vor hardware austausch sichern

  • hallo,


    ich habe mal ne frage an euch...


    ich haben einen pc als server, auf dem läuft mein exchange. nun soll der pc ein neuen prozessor bekommen und ein neues mainboard. dann muss ich sicherlich neu installieren. kann mir jemand sagen wie ich meine postfächer sichern kann das ich sie auf dem neuen system wieder benutzen kann??



    mfg



    simon

    • Offizieller Beitrag

    Die Datenbanken sauber herunterfahren, im DOS Prompt dann ins Verzeichnis ..\Programme\exchsrvr\bin wechseln, eseutil /mh <Pfad>\priv1.edb und dann pub1.edb ausführen im jeweiligen Header muss dann unter State: clean Shutdown stehen.


    Jetzt stellt sich die Frage, wenn du das ganze neu installierst, ist das der einzigste DC oder hast Du noch mehrere?

    • Offizieller Beitrag

    Dann musst Du im Falle einer Neuinstallation nur die Namen der Exchange Organisation und der Administrativen Gruppe merken.


    Dann noch den Service Pack für Exchange und Windows.


    Wenn Du die Domäne aufgesetzt hast, und für Exchange das setup /forestprep ausführen, dann setup /domainprep und dann setup.


    Dort wirst Du nach dem Organisationsnamen gefragt. Dort den alten eintippen und die Installation fortsetzen.


    Dann den SP 2 für Exchange installieren und dann die Datenbanken in das Verzeichnis ..\programme\exchsrvr\mdbdata kopieren.
    Vorher leeren. (Exchange Dienste vorher beenden)


    mit leeren meine ich, alles löschen sodass keine Datei mehr vorhanden ist.


    Die zuvor gesicherten .edb und .stm Dateien dorthin kopieren.


    Exchange Dienste wieder starten und dann im Exchange System Manager auf Eigenschaften der beiden Datenbanken klicken und dort Datenbank kann bei einer Wiederherstellung überschrieben werden. markieren.


    Dann die Datenbanken bereitstellen, und auf dem Postfachspeicher rechtsklich Cleanup Agent ausführen.


    Benutzerkonten anlegen udn die Postfächer damit verbinden. Beim Anlegen der Benutzerkonten die Option Postfach erstellen nicht auswählen.

    • Offizieller Beitrag

    N'abend


    wäre es nich sinnvoll, voher noch einen zweiten DC zu installieren. Dann hast Du die Userkonten noch verfügbar und brauchst nicht alle neu anzulegen.
    Du kannst allerdings die Userkonten vorher exportieren und dann wieder importieren.


    Das Gleiche kannst Du übrigens auch mit dem Exchange machen; zweiten Exchange installieren Postfächer und ÖO auf den neuen Verschieben/Replizieren.


    Ist evtl einfacher :-?

  • genau, ich habe nur einen server, leider keinen zweiten zur verfügung.


    ich probiere es demnächst mal aus... und dann informiere ich :p