Emailverteilung an 2 Standorten

  • Hallo,
    ich muss an 2 Standorten Emails verteilen. Es sieht im Moment so aus, das in Deutschland ein SBS2003 die Emails nach dem Cache-all Prinzip verteilt.
    Jetzt soll in China auch ein Server eingesetzt werden( welcher ist noch offen). Diese beiden Standorte sollen dann über eine Site-to Site VPN-Verbindung miteinander kommunizieren können. Nur wie soll man das dann mit den Emails machen, es wäre ja sinnvoll eine CN-Domäne für den Standort China zu haben.
    Allerdings müssen manche Mitarbeiter ihre Mails in China und Deutschland abrufen können und zwar dann beide Postfächer (1x de und 2x cn).
    Meine Frage wäre jetzt wie löst man das ganze so, das die VPN-Verbindung so wenig wie möglich belastet wird, aber das mit den Emails klar geregelt ist.


    Vielen Dank im Vorraus


    MfG
    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn die Standorte Deutschland und China die gleich domäne ist, dann kannst Du einen Empfängerrichtlinie erstellen, die den Usern in China die notwendigen Adressen stempelt.


    Die können je nach Anzahl der User entweder auf den Exchange Server in Deutschland zugreifen, oder ein weiterer Domänenkontroller in China benötigt einen zweiten Exchange Server.


    Dies darf allerdings kein SBS sein. Denn der SBS hat gewisse Beschränkungen wie z.B. nur ein SBS im Forest, keine Vertrauensstellungen, keine Child Domänen.........


    Einen normalen DC kannst Du jedoch installieren. Das würde ich auch empfehlen, so dann nicht die ganzen Anmeldungen aus China auf dem deutschen DC gemacht werden.


    Bitte nicht die Default Policy ändern.

  • Es sollte nicht mit einer Domäne bearbeitet werden.
    Ich möchte mit 2 Domänen arbeiten.


    Bsp:
    MA 1 ist in Deutschland und möchte seine Mails .de und.cn beide in Deutschland abrufen.
    Wenn dieser Mitarbeiter in China ist, muss dieser dort seine .de und .cn Mails abrufen.
    Ich dachte an eine Replikation, diese erweist sich aber als sehr schwer, da ich einen SBS im Einsatz habe und man bekanntlich nur einen SBS nutzen kann und 1 Standard 2003 den finanziellen Rahmen sprengen würde.


    Würde mich über weitere Lösungsvorschläge sehr freuen.

  • Das hört sich ja nicht gut an.
    Das würde bedeuten ich muss es über die Empfängerrichtlinien regeln oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?


    Danke im Vorraus


    MfG
    Mario