Sicherung / Wiederherstellung Exchange

  • Nabend Leute,


    ich habe mal eine Frage an euch bzw. zwei *g*


    Zum einen, mein W2k3 auf dem mein Exchange läuft hat fast seine 180 Tage Trial hinter sich und meckert jz langsam aber ständig rum ;) Was aber nicht schlimm ist weil ich den Exchange sowieso neu installieren wollte bzw den Server.


    So ich sichere nun Tag für Tag mit NTBACKUP die Exchange Postfächer so wie das in eurem How-To steht über den Haken im NTBACKUP. Reicht das den aus? Was ich mich halt frage ist, sichert der jetzt nur die Postfächer oder auch die Konfiguration vom Exchange Server mit all seinen einstellungen???
    Wenn ich den nämlich jz das W2k3 neu installiere und den Exchange drüber bügel wollte ich eigentlich nicht viel machen ;) Servername und IP wollte ich behalten, das sollte doch kein Thema sein oder?


    Dann im Schritt nachdem der Exchange wieder hergestellt wurde wollte ich die Postfächer auf mein Storageworks übertragen (das ist nen Festplattenarray von HP ;) ) Der RAID Controller hat ordentlich Power und das RAID ist ein Level 5. Kann ich das ohne weiteres machen???



    Vielen dank schonmal euch =)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Husi,



    Ist die 180Tage Trial denn in dem gleichen Forest/Domäne wie
    das spätere Produktivsystem? Dann geht das - sonst nicht.


    Mit dem Backup sicherst du nur die Postfächer. Der grösste Teil der
    Exchange-Konfiguration ist tief im AD verwurzelt.


    Die Datenbanken kannst du Offline in Sicherheit gringen.


    Wenn der Server wie oben bereits erwähnt, in der gleichen Domäne
    ist, Server neu aufsetzten, SP usw., ind die Domäne aufnehmen,
    Exchange mit Parameter /desasterrecovery neu installieren.
    Den Pfad für die DB´s fetslegen, rechte MT, darf überschrieben werden,
    Offline nehmen, die DB´s aus der Sicherung zurückkopieren, Store starten, fertig.


    Aber das geht halt nur, wenn wie oben beschrieben.


    Sonst halt neu.....


    :-x

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    an deiner Stelle würde ich hergehen, den Informationsspeicherdienst beenden.


    start - ausführen - cmd - enter - net stop msexchangeis


    wenn dieser beendet ist im Dos prompt ins verzeichnis ..\exchsrvr\bin wechseln und dann eseutil /mh <pfad>\priv1.edb und das gleich mit pub1.edb ausführen.


    Dabei wird dir der DB header gedumpt und in ca. der 10.ten Zeile steht state. Dort muss clean shutdown stehen.


    Wenn dem so ist, dann alle .edb udn .stm Datein auf einen anderen Server kopieren und die Büchse plattmachen.


    Evtl. wenn es sich um einen DC handelt den sauber mit dcpromo herunterstufen die FSMO rollen etc. nicht vergessen auf einen anderen DC verschieben.


    dann wie gesagt, plattmachen neu installieren mit gleichem Namen IP etc.


    IIS die notwendigen Komponenten installieren, und dann erst das SP1 sowie Hotfixe installieren.


    Danach, einfach hergehen die Exchange CD ins Laufwerk schieben und setup /disasterrecovery ausführen. Dabei werden die Dateien installiert, die Registry angepasst u.s.w.


    Die Konfiguration holt sich die Installation aus dem noch vorhandenn AD Objekt das ja noch im ESM sichtbar sein muss.


    Dann die Exchange Service Packs und Hotfixe installieren.


    Vorraussetzung ist, dann die gleichen Laufwerke gemappt sind. Also wenn die Datenanken auf D:\mdbdata lagen und die Transaktionsprotokolle auf F:\mdbdata dann müssen diese Verzeichnisse auch vorhanden sein.


    Im Exchange System Manager auf die Eigenschaften des Postfachspeichers und Öffentlicher Ordner Speicher gehen > Datenbank > und dort jeweisl anhacken Diese Datenbank kann bei einer Wiederherstellung überschrieben werden. >> keine Panik die Daten bleiben erhalten.


    Dann die Exchange Dienste beenden und .edb und .stm Dateien in die jeweiligen Verzeichnisse kopieren dann die Exchange Dienste wieder starten und Fertig ist das ganze.

  • Hi,


    danke schonmal.


    Also bei dem Server handelt es sich leider nicht mehr um eine Teststellung sondern der hängt schon Produktiv in der Domäne mit drin. Also sollte das kein Thema darstellen.


    Keine Sorge auf dem W2k3 läuft kein DC.



    Danke schonmal falls ich noch fragen hab meld ich mich ;)