Exchange 2003 - Active Sync - Alternativer Port?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder ein Problem.


    Zur Zeit betreibe ich Exchange 2003. Active Sync habe ich hierbei mit einem SSL Zertifikat über Port 443 eingerichtet.


    Die PDA's laufen mit Windows Mobile 5.


    Nun möchte ich gern die Verbindung über einen anderen Port aufbauen (z. B. 4443).


    Die IIS-Dienste kann ich auch einfach auf diesen Port umstellen --> OMA/OWA funktioniert dann auch über diesen anderen Port.


    Das Problem ist, dass die PDA's sich leider nicht mehr syncronisieren wollen wenn ich bei Serveradresse "domain.de:4443" eingebe. Windows Mobile scheint immer knallhart auf den 443 (Verschlüsselt) oder 80 (unverschlüsselt) zu gehen.


    Kenn irgendjemand hier eine Lösung zu?


    Danke schonmal und einen schönen Abend.


    Beste Grüsse,


    Doc

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich kann es jetzt nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber ich meine, dass Du den Port für ActiveSync nicht verbiegen kannst.


    Warum musst Du denn das überhaupt machen? Wenn Du im IIS mehrere Seiten hast und eine weitere soll auch auf SSL>laufen, so musst Du dieser ja nur an eine neue SUBDOMAIN binden oder auch an eine andere IP
    Oder im gleichen Default Server unter einen anderen Ordner!


    Gruss
    Heinz

  • Hi,


    danke schonmal für die schnelle Antwort.
    Schade das dies nicht zu klappen scheint.


    Grund für das ganz ist, dass auf dem selben Server ein separater Webdienst läuft (Remotely Anywhere) und dies somit nicht im IIS eingebunden ist.


    Danke trotzdem...


    Viele Grüsse,
    Doc