Installation von Exchange 2003

  • hmm...werd ich irgendwo mal etwas detaillierter nachlesen müssen ^^



    hab da ne Frage bzw. Zweifel:
    Habe jetzt Exchange 2003 installiert, Empfängerrichtlinie konfiguriert und jetzt kommt die Konfiguration des SMTP dran:


    Bin im Exchange System Manager und habe folgende Struktur:


    testdomain (Exchange)
    -Global Settings
    -Recipients
    -Servers
    -Connectors
    -Tools
    -Folders


    In der Doku jedoch ist folgende Struktur:


    Hab ich da was falsch gemacht? :(



    mfg BBB

  • soooooooo, ich glaaaube ich habs zum laufen gebracht :) kam nie ne Fehlermeldung :)


    Wie wäre jetzt der nächste Schritt? Also nen Client in die Domäne hinzufügen is klar, aber wird er vom Mailserver auch automatisch erkannt oder muss ich da noch was dran rumbasteln?


    Würde es ja gleich ausprobieren, aber der Testlaptop ist gerade am Ghosten..



    mfg BBB

    • Offizieller Beitrag

    Ja richtig, Client hinzufügen und Outlook 2003 installieren.


    DAnn mit einem Benutzerkonto das ein Postfach auf dem Exchange Server hat anmelden.


    IN Active Directory Benutzer und Computer rechtsklick auf den Benutzer > Exchange Aufgaben > Postfach erstellen wenn noch keines erstellt wurde.


    DAnn auf dem Client STart > Systemsteuerung > Mail > Profile anzeigen > Hinzufügen > Name eingeben > ein neues Konto hinzufügen > Weiter > Microsoft Exchange Server > Exchange Server Name eintippen > Username .......... und weiter weiter weiter.


    DAnn Outlook starten.

  • ich wieda ^^


    kann nun weiterarbeiten an dem hier und hab hier ein ein bissl peinliches Problem...und zwar kann ich den testlaptop nicht an die Domäne anmelden :-S Er findet die Domäne angeblich nicht (testdomain.local bzw. testdomain), ist aber am switch angeschlossen...



    mfg BBB

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist DNS.


    Entweder hast du am Server DHCP laufen un korrekt eingestellt,
    oder der Laptop bekommt eine fixe IP.


    Bsp.:
    Server:
    192.168.10.10
    Gateway (Router)
    192.168.10.1


    Dann sieht das am Notebook so aus:


    IP 192.168.10.100 (zum Beispiel)
    DNS 192.168.10.10
    WINS 192.168.10.10
    Gateway 192.168.10.1


    Klar soweit?


    8-)