Keine Funktion!?

  • Hallo ich schreibe hier schon die zweite Anfrage rein da ich mit dem Exchange Server überhaupt nicht um kann und hier bei der ersten Anfrage schon super Hilfe bekommen habe.
    Wir haben hier einen laufenden Windows 2000 Server als DC auf den ich, super unwissend, zusätzlich einen Exchange Server installiert habe ohne mich vorher mit dem Thema zu beschäftigen. Leider kann ich nicht mal genau sagen ob der Server funktioniert. Ich befürchte aber nicht. Ich habe nachgeschaut und es sind auch einige Dienste die laufen. Nur wenn ich auf dem Rechner versuche mit dem Tool 'Exchange Administrator' zu arbeiten und schon bei der ersten Frage nach den Server auf 'Browse' sagt er mir er kann keinen Server finden. Nun habe ich probiert den E-Server zu deinstallieren um ihn mit Hilfe einer Anleitung neu zu installieren bin aber daran leider auch gescheitert.
    Ich bekomme eine Fehlermeldung die sagt, dass ein/mehrere User ein Postfach nutzen obwohl ich noch gar keine User angelegt habe. Leider kann ich auch in einer sehr umfangreichen Literatur nichts darüber finden...da wahrscheinlich von mehr Hintergrundwissen bezüglich Servern und der gleichen ausgegangen wird...Leider bin ich gezwungen diese Aufgabe mit meinem Wissen zu lösen... Kann mir also jemand weiterhelfen??? Ich bedanke mich schon mal im voraus....

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich gehe davon aus, dass das Dein einziger Exchange Server ist und dieser auch noch nicht produktiv eingesetzt wird.


    Ein Benutzer ist sicher noch Emailaktiviert und da dieser noch nie eine Mail erhalten hat wurde auch nie ein Postfach erstellt. Wenn Du sicher bist das es keinen BEnutzer mehr gibt der ein Postfach auf dem Server hat könntest Du den Postfachspeicher dismounten und die EDB und STM auf Fileebene umbenennen. Wenn Du nun den Postfachspeicher wieder mountest wird eine neue und leer Datenbank erstellt.
    Dann solltest Du den Server auch deinstallieren können.
    Alternativ kannst Du auch die Benutzer im AD markieren und alle Exchange Attribute löschen.


    Anstelle den Server zu deinstallieren solltest Du eher mal Dein Problem schildern. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit!


    Was für Eventfehler hast Du? Welche Probleme zeigen sich bei was für einen Vorgehen?


    Wenn der Fehler nicht durch die Installation kam hast Du das selbe Problem sich auch nach der Neuinstallation!


    Gruss
    Heinz

  • Hallo und erst mal danke, dass sich jemand meines Problems angenommen hat. Ich habe etwas nachgelesen gehabt und festgestellt, dass ich mit Hilfe des Administrator Tools z.B. meine Postfächer konfigurieren kann. Als ich aber nun versucht habe dieses Admin Tool zu verwenden, sprich im ersten Schritt mit einem Server zu connecten, hatte ich schon mein erstes Problem. Er findet meinen Server nicht. Fehlermeldung:


    The list of Microsoft Exchange Server computers is not available because no Microsoft Exchange Server computers could be located
    .....
    ID no: c10312c8


    Soll das heissen, dass obwohl ich die Software installiert habe kein Server da ist???


    Wie gesagt habe vorher noch nie was mit Exchange zu tun gehabt. Daher ist es zum Beispiel auch schon nicht so einfach das "....Postfach zu disablen...." ;)


    Kann mir der System Manager weiter helfen??? Der schein d irgendeine Funktion zu haben... Danke für jede Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich bin was verwirrt. Was meinst Du mit Admin Tools???
    Die von der Windows Server CD womit die MMC für AD, etc. an einem Client bereit gestellt werden?


    Der Fehler könnte durch DNS kommen. Kannst Du den den Exchange Servernamen und Servername.Domaine anpingen?


    Versuche erstmal Dich via RDP auf den Server zu Verbinden und richte da alles ein. Wenn Du das auch von Deinem Client machen willst, muss dieser in der Domäne und auch in dieser angemeldet sein. Dann sollte der Benutzeraccount im AD und auch auf die Exchagnegorganisation alle nötigen rechte haben. Am besten erstmal mit dem Administrator anmelden.
    Dann auf dem Client die Admin Tool von der Windows CD installieren. Um im AD auch die Exchange funktionen zu bekommen musst Du auf dem Client den Exchange Administrator installieren.


    Aber ich rate Dir dazu alles auf dem Server selbst via Remout Desktop zu machen.


    Gruss
    Heinz

  • Also ich glaube ich fange noch mal kurz von vorn an und das vielleicht etwas ausführlicher. Also ich habe auf einen bestehenden DC einfach mal so einen Exchange Server 2000 Enterprise Edition installiert und mir gedacht, dass ich den per 'learning by doing' "mal eben" zum laufen bekomme ohne darüber einen blassen Schimmer zu haben.
    ---Falsch gedacht. :)
    Ich habe die Aufgabe die Minimalfunktionen von Exchange zum Laufen zu bringen. Interne Mails und gemeinsame Kalenderfunktion waren in etwa die ersten Vorgaben.
    Über den Remotedesktop habe ich Zugriff auf den DC den ich aber nicht selber eingerichtet habe oder sonst etwas.
    Nach der Installation habe ich auf dem DC probiert das mitgelieferte Exchangeprogramm 'Exchange 5.5 Administrator' zu starten was ja bekanntlich nicht geklappt hat.
    An der Stelle war ich mit meinem Latein schon am Ende.
    Bin leider nicht unbedingt der Profi User auf diesem Gebiet was bedeutet, dass ich nicht mal genau weiss was das Windows 2000 Administratortool ist welches irgendwo zu installieren zu sein scheint. Ich hoffe ich konnte jetzt ausreichend klar machen wie wenig ich weiss. Ich weiss, dass ich nicht der kompetenteste Mann für diese Sache bin aber leider kann man sich seine Jobs nicht immer aussuchen.
    Vielleicht kann jetzt einer mehr Licht ins Dunkle bringen...würde mich freuen...besten Dank schon mal dafür...

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wirds helle. :)


    Also hast Du auf Deinem Exchange 2000 Server den Exchange 5.5 Administrator installiert. Dann solltest Du als erstes dieses Admin Tool wieder deinstallieren! Schiebe die Exchange 2000 CD in den Server und installiere den Exchange System Manager, welcher für Exchange 2000 ist. Den Exchange 5.5 Admin kanst Du nicht für Exchange 2000 verwenden. Daher sicher auch der Fehler.


    Somit kannst Du am Server selber die Benutzer verwalten und Administratieren. Wenn das alles Fehlerfrei geht, kannst Du einen Schritt weiter machen und die Administrationsfunktionen auf Deinen PC legen.


    Gruss
    Heinz