NTBACKUP richtige Vorgehensweise

  • Hallo !!!


    Ich bin schon geraume Zeit mit der Suche beschäftigt, finde aber nichts was mir bei meinem Problem weiterhilft.


    Zunächst einmal möchte ich Schildern worum es geht.


    Wir haben bei uns einen NT 4.0 Server mit Exchange 5.5 im Einsatz.


    Für den Fall das dieser Server seinen Geist aufgibt habe ich einen 2ten, der hardwaremässig IDENTISCH ist.


    Auf diesen 2ten Server spiele ich dann ein Image für das Betriebsystem und Exchange auf und mache danach eine Rücksicherung des letzten NTBACKUP um den Stand der Daten zu aktualisieren.


    Das funktioniert auch soweit was den Bestand aller emails anbelangt.


    Mein Problem ist folgendes:


    Wenn sich z.B. Verteilerlisten oder Postfachgrössen ändern, werden diese nicht in das NTBACKUP integriert.


    Ein Beispiel:
    Vor ca. 14 Tagen hatten wir einen solchen Crash.
    Das Image für das Betriebsystem und Exchange war vom letzten Jahr und seitdem wurden auch neue User angelegt.


    Nach dem Rücksichern des letzten NTBACKUP vom Vorabend, waren nur noch die Postfächer der zwischenzeitig neu angelegten User vorhanden, aber nicht mehr die Empfängerinformationen.


    Soll heissen es gab Postfächer mit Inhalt, die aber niemandem mehr gehören.


    Das NTBACKUP beinhaltet nur den Informationsspeicher.


    Ein neues Anlegen der Empfänger mit den gleichen Daten wie zuvor hat leider keine Abhilfe geschaffen.


    Die tägliche Sicherung des Datenbestands läuft mit Hilfe eines geplanten TASKS.


    Hier ist die Befehlszeile für diesen TASK.


    Zitat

    C:\WINNT\system32\NTBACKUP.EXE backup "@C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.TINTOMETER\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\exchange.bks" /n "Medium am 15.07.2005 um 15:10 erstellt" /d "Satz am 15.07.2005 um 15:10 erstellt" /v:no /r:no /rs:no /hc:off /m normal /j "Exchange.job" /l:s /f "E:\Exchange\Exchange.bkf"


    Muss daran nur etwas modifiziert werden damit ALLE Änderungen gesichert werden?


    Kann mir jemand verraten WAS GENAU von NTBACKUP täglich gesichert werden muss, damit SÄMTLICHE Änderungen mit übernommen werden?


    Ich hoffe das es verständlich geworden ist, worin mein Problem besteht.


    Einen sonnigen Gruss aus Dortmund,


    Dirk Thiele

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    in Exchange 5.5 gibt es ja noch eine Verzeichnisdatenbank. Diese enthält die Benutzerinforamtionen.


    Wenn Du jetzt nur die Datenbanken sicherst, ist es ja klar, dass Du die Änderungen im Verzeichnis also neue Benutzer und Gruppen etc. nicht sichers.


    DAher solltest Du auf alle Fälle für dieses Szenario auch die Verzeichnisdatenbank des Exchange Servers sichern.


    Oder wenn nicht, wie jetzt in deinem Fall den DS/IS Konsistenzcheck laufen lassen.


    Der ist auf den Eigenschaften des Serverobjektes zu finden.


    Bei diesem Check werden die Datenbank auf physikalische Postfächer mit den Einträgen in der Verzeichnisdatenbank verglichen und fehlende Einträge im Verzeichnis hinzugefügt.

  • Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort.


    Ich habe im NTBACKUP einen neuen Job angelegt und den
    Informationsspeicher und das Verzeichnis angehakt.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe sollte das ausreichen, oder?


    Gruss, Dirk Thiele

  • Nach einem erneuten Crash weiss ich nun das Deine Hilfe richtig war.


    Alle Postfächer und User sind nach der Rücksicherung vorhanden. :D


    Gruss, Dirk Thiele