Emaildomäne einrichten

  • Hallöchen


    Ich habe mir vor kurzer Zeit meine Domain registrieren lassen. Nun geht es mir darum diese in Verbindung mit dem Emailverkehr zu konfigurieren. Bei mir steht ein SBS W2K3, ich habe keine fixe WAN IP.


    Nun die Fragen, brauche ich eine fixe WAN IP.
    Habe versucht mich bei einigen Hoster zu informieren, wie die ganze Geschichte eingerichtet wird, aber da steht leider nix schlaues da.


    Danke für eure Tipps und hoffentlich habe ich meine Beitrag am richtigen Ort gepostet.


    Grz


    gscht

    Ich frage immer zuerst die Tante goggel und erst dann frage ich das Board :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo erstmal,


    toll, eine Vorstellung hat glaube ich erst ein mal jemand geschrieben...


    Ja, hier bist du richtig.


    Du brauchst keine feste IP, es sei denn, der Server soll von extern
    erreichbar sein. Senden von Mail kannst du über den Smarthost
    deines Provider, abholen mit dem SBS-Popconnector.


    Allerdings hat der so seine Schwächen.....


    Ich suche dir nachher mal ein paar Links zusammen, da wir
    dieses Thema schon oft erörtert haben.


    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nein du brauchst nicht zwinged ein feste IP Adresse.
    Du kannst bei deinem Provider entweder Postfächer einrichten oder ein sog. Catch all Postfach.


    DAnn den Exchange Server so konfigurieren, dass Du einen SMTP Connector installierst und dabei sagst, dass die Mails über den Relay Server deines Providers sendest.


    Abholen kannst Du die Mails über einen sog. PopConnector. Dabei kannst Du den verwenden der bei SBS mitgelierfert wird, oder aufgrund der Erfahrungen den von Popcon (http://www.popcon.de) Kostet zwar etwas, aber er hat mehr features.

  • Danke für dein rasches Feedback und die Suche bezüglich weiteren Infos.

    Ich frage immer zuerst die Tante goggel und erst dann frage ich das Board :D

  • Alles klar mache ich und werd mich gebenenfalls wieder melden.


    Danke und Gruss


    gscht

    Ich frage immer zuerst die Tante goggel und erst dann frage ich das Board :D

  • Guten Morgen


    Es ist da doch noch eine Frage aufgetaucht. Gehen wir nun mal davon aus, das ich ohne fixe WAN IP ohne pop auskommen möchte. Gibt es da nicht auch die Möglichkeit dass ganze via dyndns MX einzurichten? Hat jemand schon Erfahrung damit?


    Grz


    gscht

    Ich frage immer zuerst die Tante goggel und erst dann frage ich das Board :D

  • Hi Jürg


    Ist kein Problem, Murx ist in der Schweiz gang und gäba, also kein "harsches Wort" :D
    Danke für die erleuterung und ich werde die Finger davon lassen.


    Danke und Gruss


    gscht

    Ich frage immer zuerst die Tante goggel und erst dann frage ich das Board :D