SMTP-Connector - anderer Port

  • Hallo Board,


    ich wollte mal fragen ob es irgendwie möglich ist einen SMTP- Connector auf einen anderen Port zu mappen.


    Folgende Situation:


    auf einem Rechner (data) läuft ein cygwin, welches den Port 25 belegt. Will nun Exchange eine E-Mail an den Server zu stellen, erhalte ich nach einiger Zeit einen Unzustellbarkeitsbericht, da ja der Server auf Port 25 nicht annehmen kann , da dieser bereits belegt ist.


    Nun meine Frage:


    Ist es möglich irgendwo einzustellen (neuen Connector?) wenn E-mails an Server Data, nimm nicht Port 25 sondern Port XYZ.


    Ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt.


    Danke schon mal.


    mfg Thomas

  • Hehe


    sorry aber nun muss ich mich nochmal melden.


    Ist das unter den Eigenschaften des connectors oder wo finde ich das genau?


    Sorry aber die Hitze ist unerträglich(auch für meinen Kopf)


    mfg Thomas

  • hi,


    ...sorry das ich das thema nochmal aufwärme:


    wenn ich den virt. smtp-server des exchange auf einen anderen port setze dann ist das nur EINGEHEND, der exchange lauscht also auf dem anderen port und nimmt mails an. der versand über den connector wird davon aber nicht beeinflusst.


    die frage ist: wie kann ich vom exchange ausgehend auf einen anderen server mails versenden wenn der andere server nicht auf port 25 lauscht sondern auf einen beliebig anderen ?!? die smtp-session, vom exchange ausgehend, muss also schon auf den anderen port connecten weil ja tcp/25 nicht annehmen kann...