Exch2003 und exch2000 Globale adressbücher austauschen

  • Hallo an alle,


    wir haben 2 domänen., in der einen einen exch2003 in der anderen exch2000. bei domännen sind active directory domänen und beide haben eine vertrauensstellung zur jeweils anderen. wie kann ich es erreichen das man in beiden domänen im outlook das jeweils andere globale adressbuch zur auswahl hat, bzw kann man beide syncronisieren?


    gruss dcd

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Globale Adressbücher sind auch nur öffentliche Ordner. Diese kannst Du mit dem Tool InterOrg Replication Tool replizieren... Nach meinem letzten Wissenstand ist das aber nicht so preiswert!


    XADM: Installing, Configuring, and Using the InterOrg Replication Utility


    Wenn das nur einmalig ist, würde ich die Adressbücher exportieren und auf der anderen Seite als Kontakteordner in den Öffentlichen Ordnern bereitstellen.


    Gruss
    Heinz

  • Zitat


    Globale Adressbücher sind auch nur öffentliche Ordner. Diese kannst Du mit dem Tool InterOrg Replication Tool replizieren... Nach meinem letzten Wissenstand ist das aber nicht so preiswert!


    hallo,


    danke für die schnelle antwort.
    was meinst du aber mit "nicht so preiswert" ?
    habe jetzt nur mal kurz auf den link geschaut, man kann das tool doch kostenlos downloaden. installiert habe ich noch nicht, muss ich erstmal testen.


    hat den jemand erfahrungen damit gemacht. ich will mir nicht meinen exch zerschiessen.


    gruss dcd

    • Offizieller Beitrag

    NP!
    Schau es Dir zuvor in einer Testumgebung mal an. Als abgespeckte Version ist es kostenlos... aber als Vollversion mit allen Funktion sind das schon einige Tausender. Ich bin mir aber nicht sicher ob das mit dem Globalen Adressbuch in der Testversion oder nur in der Vollversion ist.


    Diente auch nur als Ansatz... jede Menge genauere Infos zu dem Tool gibt es im Netz! :)


    Gruss
    Heinz

  • Ist es nicht möglich diese sachen intern zu replizieren?


    Sind sie in der selben Organisation?


    Oder habe ich etwas nicht verstanden? :)


    MfG


    Techrum

    • Offizieller Beitrag

    Auszug:

    Zitat

    wir haben 2 domänen., in der einen einen exch2003 in der anderen exch2000. bei domännen sind active directory domänen und beide haben eine vertrauensstellung zur jeweils anderen.


    Da er oben von einer Vertrauenstellung gesprochen hat, sind die Domänen nicht in einem Forest. Somit gehe ich davon aus, das es auch zwei Exchange Organisationen gibt. :)


    Ausserdem ist die Rede von mehreren Globalen Adressbüchern und somit müsste die Organisation als ASP aufgebaut sein... bei zwei Exchange Servern wäre dies auch ungewöhnlich.


    Kann mich natürlich auch irren. :)


    Schönes WE
    Heinz