Änderung der Standard-E-Mailadressen killt Tobit David MX 6.6

  • Hi,
    ich habe bei einem Kunden ein total skurriles Phänomen beobachtet.
    Betroffen ist eine Mixed-mode Ex2k3/Ex2k-Organisation mit rund 80 Servern, Routing Groups + Admin Groups in einem globalen Win2k-Forest mit ebenso vielen AD Sites.
    Der Grund für die vielen RGs und AGs ist die Verwendung von David MX 6.6, welches pro Admin Group lediglich einen einzigen Server unterstützt. Das Produkt ist also wirklich Enterprise-ready! ;)
    In der Ex-Org wird per Standard-Empfängerrichtlinie eine der externen E-Maildomänen an alle Empfänger verteilt. Im Zuge der Migration auf Ex2k3 und der Anbindung der Ex-Org an das Internet [Internetzugriff bisher vollkommen parallel zum internen Netz] wurde die Standard-E-Maildomäne auf eine nicht routingfähige .LOC-Domäne umgestellt. Und jetzt kommt's - nach Umstellung der Richtlinie konnten keine Faxe mehr verschickt werden, da die zwar noch vorhandenen, aber nun sekundären Fax-Adressen von David MX nicht mehr ausgewertet werden können. Die Benutzer haben tatsächlich NDRs bekommen mit der Meldung, die E-Mail-Adresse sei nicht gefunden worden.
    Nun haben wir die Standard-Empfängerrichtlinie wieder "zurückgedreht", und schon klappt das Faxen wieder.
    OK, ich kenne David MX nicht und weiss nicht wie das funktioniert. Kann mir jemand erklären, wie das zustande kommt?

    bis neulich...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kenne mich zwar ganz gut mit David aus, aber die MX-Variante
    kenne ich nur unter V8.


    Wenn du möchtest, kann ich mal einen Bekannten ansprechen, der ist TAR=
    Tobit Authorisierter Reseller.


    Weiss aber nicht, ob der sowas kostenlos macht.... ;)


    Tobit wird dir wohl nicht helfen, da das Produkt schon lange
    nicht mehr supportet wird.
    :-x

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kenne nicht einmal die verschiedenen Version von Tobit.
    Aber generell ich glaube auch in einem RFC definiert, müssen alle Mailadressen die nach extern gesende werden, eine gültige Adresse haben.


    Daher ist das eigentlich die logische Schlussfolgerung dass die Mails mit dem NDR zurückkommen.