send ja, empfangen nur intern brauche hilfe

  • hallo bin neu hier und habe auf die suchefunktion leider nichts gefunden aber vielleicht kann mir jemand helfen.
    ich aben alles im exchange manager eingerichtet und alles ich einen test machen wollte kann ich auf folgendes ergebnis:
    ich kann emails versenden sowie komm ich interne mails von der firma aber externe bekomme ich zwar hier ein aber nich weiter in die einzelnen postfächer


    wer weiss da eine lösung


    grüsse


    hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Schau Dir mal die How-To Konfiguration der Empfängerrichtlinie an.


    Dort muss die Emaildomäne (firma.de) für den Exchange Server hinterlegt werden und zusätzlich muss der Haken "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich." gestzt sein.


    Anhand der Richtlinie sollten nun die Benutzer im AD die gewünschte Emailadresse habe.


    Bist Du sicher das der Exchange Server diese Mails annimmt?
    Was für eine Fehlermeldung bekommst Du denn zurück?


    Trage mal die besagte Emailadresse im Outlook bei einer neuen Mail ein und drücke "STRG + K" um den Namen zu prüfen. Wenn aus der Emailadresse der Name wird, kann auch Exchange den Namen auflösen.


    Alternativ kannst Du auch mal das SMTP Logging aktivieren um zu sehen wir der Exchange Server auf die Mail reagiert.


    Ne Fehlermeldung würde sicher noch mehr sagen... :)


    Gruss
    Heinz

  • danke für deine rasche anwort aber deine punkte helfen mir nicht weiter ich komme auch keine fehlermeldung. man würde es gar nicht merken nur weiss ich das email da sein müssten aber ich krieg keine rein hab schon test mails abgeschick


    grüsse


    hannes

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes stelle ich mir die Frage, ob es nur bei einer Adresse ist oder bei allen?
    Wenn du wie beschrieben das SMTP Logging aktivierst kannst Du genau sehen was der SMTP Server vom Exchange macht.
    Ein Auszug würde helfen!


    Kannst Du denn via Telnet (Auch in der How-To beschrieben) eine MAil an diese Adresse abgeben?


    Um Dir helfen zu können brauche ich auch Antworten auf diese und auch zuvor gestellen Fragen.


    Wenn Du nur sagst geht nicht... habe ich keinen Ansatzpunkt!


    Es kann an vielen Stellen liegen die ich so eingrenzen will.


    - Fehlerhafter MX Record des Providers.
    - Posts der Firewall zu
    - Routing Fehler
    - Exchange Konfig Fehler
    - Fehler beim Benutzer


    Gruss
    Heinz