Wechsel von 5.5 in neue Domäne und auf 2000 und noch mehr

  • Guten Tag irgendwo gibt es bestimmt hier schon eine antwort auf meine fragen aber ich hab sie auf die schnelle nicht gefunden und leider muss ich heute Nacht umstellen.
    Ich muss von Win NT & Exchange 5.5 in eine neue Domäne auf einen neuen Win 2000 Server mit Exchange 2000.
    Die Benutzer sind im AD angelegt und sollen Servergepseicherte Profile haben. Soweit so gut.


    1.Gibt es nun ein tool mit dem ich sagen kann schnapp dir das Postfach und lege es zu diesem Nutzer auf den neuen Server oder wie gehe ich da am besten ran.


    2.Momentan haben wir es so das ich 2 konnten habe pro Outlook user einmal unser internes Exchnage Konto und einaml ein Externes in unserem fall Arcor. Kann ich nicht dem Exchange sagen das er die Mails von Arcor per pop3 zieht und dann an den User weiterleitet weil dann hätte ich sie ja Servergespeichert und nicht lokal beim User. Geht das wenn ja wie ?


    3. Wo ist der Unterschied zwischen OSt und PST auf welche muss ich achten wenn ich das Servergepseicherte Profil anlege?


    4.Merkt sich das Servergespeicherte Profil die Outlook konto einstellungen. Soll heissen wenn ich ich mich jetzt an einen anderen PC als meinen Stamm Rechner anmelde weiss das Outlook das ich das bin ?



    Ich hoffe ich langweile euch nicht zu sehr und vielen dank



    MFg
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das sind ja gleich vier Fragen am stück. :)


    1. Das ist das gösste Problem. Es gibt mehre Möglichkeiten dies zu machen und alles hat Vorteile und auch Nachteile. Da ich von ausgehe, dass der neue Exchange Server in einer eigenen Exchange Organisation steht und den Ex 5.5 nicht im Exchange System Manager sehen kannst, wird das schnellste ein harter Cut sein. Also auf der neuen Welt, den neuen Benutzern ein Postfach geben und das SMTP Routing auf den Ex 200x stellen. Dann die Postfächer mit exmerge as 5.5 ziehen und in 200x wieder importieren. Alle Benutzer müssen nun ein neues Profil bekommen, was Du über eine PRF oder den Office ResKit machen kannst. Es ist schwer da was zu sagen, da es viele Veriablen gibt und eine solche Umstellung auch geplant werden sollte.


    2. Exchange selber kann keine Mails abholen. Dazu musst Du ein Fremdprodukt kaufen wie PopCon.


    3. OST ist ein Offline Datei des Postfaches. Bei der Verwendung des Outlook Cahce Mode oder Offline, wird das Postfach in die Datei geschrieben und steht im sync. Eine PST Datei ist ein offline Postfach oder auch ein Archiv. Diese Datein sollen nur lokal und nicht im Netz liegen, da dies nicht supportet ist.


    4.JA


    Gruss
    Heinz