VPN

  • Hallo Zusammen,


    ich soll bei uns eine VPN Lösung implementieren.


    Zur Zeit im Einsatz:
    1 x SBS 2003 + Exchange 2003+SP2 Server
    1 x Server 2003


    Nun meine Frage, da wir uns nun ein CiscoRouter gegönnt haben, der bereits über eine DES/3DES Verschlüsselung arbeitet, kann ich mir die komplexe Installation von OpenVPN auf Linux basis schenken, oder habt ihr da Sicherheitsbedenken?


    Weiter Frage: Nach dem Herstellen der VPN Verbindung, kann der Mitarbeiter eine Remotverbindung zu einem Server 2003 herstellen und dort arbeiten? Ist doch so korrekt, dass man dafür einen eigenen Server verwendet? Sonst müsste ich ja auf dem Hauptserver, die ganze Software installieren.


    Das Mappen von Netzlaufwerken und Exchangedienst über VPN gehlt leider nicht, da die Bandbreite einfach zu gering ist: 768Business-DSL :(


    Gruss


    Alexander

  • also ich kann dir folgende empfehlungen geben


    1. verwende für client VPN Verbindungen den Windows RAS Service, funktioniert problemlos. Alles was du machst ist ein port forwarding vom Router / Firewall auf eine 2. NIC (PPTP, oder IPSec).


    2. falls du mehrere Standorte hast, die du via VPN verbinden möchtest würde ich es von Router zu Router machen, es gibt ja DSL router die können das problemlos. habe damit auch 2 Büros vernetzt.


    lg, martin